Neues Jugendteam in Oberbayern

Mit den Oberndorf Mustangs hat sich in Haag im Landkreis Mühldorf ein neues Jugendteam gegründet, das 2010 erstmals am Ligaspielbetrieb teilnehmen wird. Initiator und Triebfeder für diesen Neuanfang war Robert Reimann, selbst früher Aktiver bei den Starnberg Argonauts. Reimann übernimmt nun die Rolle des Funktionärs, der sich um den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs, die Bedürfnisse des Teams und der Trainercrew kümmert. Dabei durfte er sich in der Gründungsphase schon durch die Bürokratiemühlen kämpfen.

Als Head Coach konnten die Oberndorfer mit Peter Gruber einen erfahrenen Übungsleiter gewinnen, der auch als Schiedsrichter noch regelmäßig Partien leitet und im vergangenen Jahr noch das Damen-Bundesliga-Team der Munich Cowboys coachte. Für den Jugendbereich ist Gruber eine Idealbesetzung, da er hier nicht nur jahrzehntelange Trainererfahrung aus Herren- und Damenligen mitbringt, sondern gleichzeitig seine aus regelmäßigen Amerika-Aufenthalten mitgebrachten neuen Erkenntnisse aus den Bereichen Athletik, Spielverständnis, taktische Umsetzung und Equipment bestens einbringen kann.

Ihm zur Seite steht mit Uwe Kaiser ein Coach, der als Defensive Coordinator die Abwehr des neuen Teams formen wird. Kaiser kommt ursprünglich von den Kirchdorf Wildcats und zählt zu den Männern der ersten Stunde bei den Mustangs.
Für die Lines zeichnet Christian Kriening verantwortlich. Kriening kann auf langjährige Footballerfahrung als Spieler und Trainer zurückblicken und war zuletzt bei den Taufkirchen Lions tätig.

Die eigentlichen Stars sind aber die 29 Football begeisterten Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren, die zwar oft noch keinerlei Erfahrung im American Football haben, sich seit Wochen aber akribisch auf die anstehende Spielzeit vorbereiten. „Es macht einfach Spaß, Woche für Woche zu sehen, mit welchem Elan und welcher Freude die Jungs im Training dabei sind. Unser Trainingslager Ende März in Kronach war ein voller Erfolg.“, resümiert Head Coach Peter Gruber.

In der Aufbauliga Süd kämpfen die Mustangs 2010 mit den Neu Ulm Barracudas, der Spielgemeinschaft Landsberg/Augsburg sowie den Rosenheim Rebels um Punkte. Das erste Spiel bestreiten sie dabei auswärts am 18.04. in Rosenheim, bevor es dann am 01.05. zum historischen ersten Heimspiel im offiziellen Ligabetrieb gegen die Neu Ulm Barracudas kommt.

Mackedanz - 06.04.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News County Haag Mustangsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Ravens
Baden-Württemberg
4. Liga

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Krefeld Ravens

Cologne Crocodiles

Wesseling Blackvenom

Bondorf Bulls

Kachtenhausen White Hawks

Bonn Gamecocks

Mönchengladbach Wolfp.

Konstanz Pirates

Berlin Thunderbirds

Münster Blackhawks

zum Ranking vom 14.04.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: