Football-Premiere in Südafrika

Im Soccer City Stadium in Soweto soll Football in Afrika seine Premiere feiern.Am 5. Juni 2010 wird es zum allerersten Mal überhaupt ein Football-Spiel auf afrikanischem Boden geben. Fußball-Weltverband FIFA, Football-Weltverband IFAF und die NFL haben vereinbart, im Vorfeld der Fußball-WM 2010 gemeinsam ein Football-Demonstrationsspiel im Soccer City Stadium in Soweto/Johannesburg zu veranstalten, wo sechs Tage später Südafrika und Mexiko das Eröffnungsspiel der Fußball-WM bestreiten werden. Die NFL hat angekündigt, zu diesem Zweck eine Auswahl von ehemaligen NFL-Europa-Spielern zusammenzustellen, die derzeit noch bei einem NFL-Club unter Vertrag stehen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Partie sportlich nicht zu einseitig wird: Gegner dieser Mannschaft in Johannesburg soll nämlich der Sieger des German-Japan-Bowls sein, bei dem am 24. April in der Düsseldorfer Esprit-Arena Deutschland und Japan aufeinandertreffen.

Den ungewöhnlichen Schulterschluss zwischen Fuß- und Footballern erklärt die FIFA in einer offiziellen Stellungnahme vor dem Hintergrund, dass schließlich “David Beckham in Los Angeles so überaus herzlich auf dem Boden der USA empfangen” worden sei, man daher nun nur zu gerne dem Wunsch der NFL entgegenkomme, sich in größerem Rahmen auf der globalen Bühne des Sports präsentieren zu dürfen. Insider wiesen jedoch darauf hin, dass es der FIFA in Wahrheit darum gehen dürfte, sechs Tage vor dem WM-Eröffnungsspiel eine Generalprobe unter “Ernstfallbedingungen” abhalten zu können. Tausende von freiwilligen Helfern sind vom lokalen WM-Organisationskomitee rekrutiert worden, und nach diversen Verzögerungen und Pannen im Verlauf der Vorbereitungen auf die erste Fußball-WM in Afrika will der Weltfußballverband nun nichts mehr dem Zufall überlassen und das Zusammenspiel der Mitarbeiter vor Ort einem “Stress-Test” unterziehen.

“Wenn sich die Chance bietet, muss man sie ergreifen”, kommentierte NFL Commissioner Roger Goodell vielsagend. In den USA wird nun darüber spekuliert, dass als Quarterback der NFL-Auswahl Kurt Warner auflaufen dürfte. Warner hatte einst bei den Amsterdam Admirals in Europa gespielt, ehe er in der NFL seinen Durchbruch schaffte und mit den St. Louis Rams auch einen Super Bowl gewann. Für den zuletzt in Diensten der Arizona Cardinals stehenden Quarterback wäre es das perfekte Abschiedsspiel, nachdem er im Januar das Ende seiner NFL-Karriere verkündet hatte.

“Afrika ist der letzte Kontinent, auf dem wir Football noch etablieren müssen”, sagte IFAF-Präsident Tommy Wiking. “Wir teilen gemeinsam mit der NFL den Traum, unsere Sportart eines Tages auch bei Olympia präsentieren zu dürfen. Daher ist es für uns ungemein wichtig, nun in Afrika den ersten Schritt gehen zu können.” Die nicht nur ideelle, sondern vor allem auch materielle Unterstützung der NFL ist für die IFAF dabei von ungemeinem Wert. Und für die NFL versprach Goodell: “Wir haben nie einen Zweifel daran gelassen, dass wir unser internationales Engagement nicht nur auf die Ausrichtung eines jährlichen Spieles in London beschränken wollen. Das Spiel in Johannesburg ist für uns eine ideale Ergänzung unserer globalen Strategie.”

Freude herrscht natürlich im Lager der deutschen Nationalmannschaft. “Das Spiel gegen Japan hat nun noch eine ganz andere Dimension bekommen”, freut sich der für die Nationalmannschaft zuständige AFVD-Leistungssportdirektor Marshall Happer. Und Defensive Coordinator Walter Rohlfing weiß bereits von einem ordentlichen Motivationsschub zu berichten: “Unsere Jungs sind jetzt so richtig ‘afrikanisch heiß’ auf das Spiel in Düsseldorf.” Was auch damit zusammenhängen dürfte, dass DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger angekündigt hat, sein Verband werde die Spieler der deutschen Football-Nationalmannschaft im Falle ihrer Qualifikation für den “African Bowl” als Gäste im Fünf-Sterne-Hotel Velmore Grande unterbringen, das der Löw-Truppe als Quartier während der Fußball-WM dient und mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten für die Sportler aufwarten kann.

April, April - 01.04.2010

Im Soccer City Stadium in Soweto soll Football in Afrika seine Premiere feiern.

Im Soccer City Stadium in Soweto soll Football in Afrika seine Premiere feiern. (© Alexander Joe / AFP / Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Deutschlandwww.afvd.demehr News NFLwww.nfl.comClub Map DeutschlandSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Deutschland

Aktuelle Top-Spiele Deutschland

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

30.03.

Bruchsal Rebels - Pforzheim Wilddogs II

15:00 Uhr

zum football-aktuell Ranking Deutschlandalle aktuellen Ansetzungen/Ergebnisse
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: