Von Fechenheim nach Chattanooga

Die Jugendspieler der Frankfurt Family hoffen auf eine erfolgreiche Bewerbung für die Baylor SchoolEine große Chance kann das Team der Frankfurt Family allen Nachwuchsfootballern in Deutschland bieten. Im Rahmen des "Von der Straße auf das Footballfeld"-Programms im Rahmen der "Live your Dream"-Initiative der Frankfurt Family wurde eine Kooperation mit der privaten Baylor School, einem internationalen Internat, erreicht. Dazu sucht das Team nun jedes Jahr mehrmals Jugendspieler, die das Talent und das Interesse an einem Stipendium in den USA haben.

"Wir werden dreimal im Jahr diese Camps abhalten und Spieler sichten. Diese müssen natürlich gewisse physische Voraussetzungen mitbringen, aber genauso wird auch auf die schulischen Leistungen geschaut und den Willen an diesem Programm teilzunehmen. Wir werden die geeigneten Kandidaten dann der Baylor School in Chattanooga (Tennessee) präsentieren und zwischen einem und drei Schülern dann die freudige Mitteilung machen können", erklärt Family Präsident Tuli Mateialona, der den Kontakt schon zu seiner Zeit in den USA bei der gescheiterten AAFL herstellte. Ähnliche Kooperationen mit weiteren Schulen in den USA werden bereits ausgehandelt.

Das erste Camp wird am 30. und 31. März in Frankfurt-Fechenheim (Sportplatz Pfortenstrasse) von 9 bis 16 Uhr abgehalten. Während es am Dienstag vor allem um die physischen Daten der einzelnen Athleten und die Vorbereitung auf die verschiedenen Tests geht, wird es am folgenden Tag ernst, wenn die Bewerber durch die vorgegebenen Leistungstests müssen. Die Teilnahme ist aber nicht nur den Jugendspielern der Family vorbehalten, jeder Athlet kann sich vorstellen, egal ob mit Football-Erfahrung oder ohne.

"Die Baylor School arbeitet mit dem AFC Frankfurt Family zusammen, um talentierte Athleten zu finden, die Interesse haben eine US-Schulbildung zu bekommen und in einem von unseren Teams zu spielen. Idealer Weise bleiben die Schüler dann auch zwei oder drei Jahre bei uns und werden so auf den Besuch einer Universität, beziehungsweise das Abitur vorbereitet", erklärt Bill Murdock, Direktor für Einschreibungen der Baylor School. "Da VW ein großes Werk bei uns in Chattanooga baut sind schon 20 Kinder von VW Angestellten bei uns integriert. Insgesamt haben wir 220 ausländische Schüler aus 17 verschiedenen Ländern bei uns. Für die Schüler, die unsere Standards erfüllen, steht auch finanzielle Hilfe zur Verfügung, sofern die Familien diese benötigen und gewisse Voraussetzungen erfüllen. Wir würden uns freuen einem Kandidaten der 'Live Your Dream' Initiative eine der besten Schulbildungen in den USA, sowie eine der herausragensten Trainingsmöglichkeiten anbieten zu können."

Die Baylor School wurde 1893 gegründet und bietet seit Jahren ein internationales Programm an, was sich an die Klassen 9-12 richtet. Auf dem 670 acres (ca. 2800 km²) großen Gelände befindet sich der Campus der Baylor School nebst Astro Turf Footballfeld, Baseballfeldern, Schwimmhalle, Tennisplätzen, Fußballfeldern, etc.

Schüler - 29.03.2010

Die Jugendspieler der Frankfurt Family hoffen auf eine erfolgreiche Bewerbung für die Baylor School

Die Jugendspieler der Frankfurt Family hoffen auf eine erfolgreiche Bewerbung für die Baylor School (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 9er-Ligen U19mehr News Frankfurt FamilySpielplan/Tabellen 9er-Ligen U19League Map 9er-Ligen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
Baden-Württemberg
Bayern
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: