Bandits II zahlen erstes Lehrgeld

Mit einer deutlichen 23:0 Niederlage bei den Backnang Wolverines gab die neugegründete zweite Mannschaft der MTG Rhein-Neckar Bandits am vergangenen Samstag ihr Debüt auf der deutschen Footballbühne.

Das Ergebnis war für die Mannheimer Mannschaft, die erst seit weinigen Monaten besteht und mit vielen neuen Footballspielern gespickt ist, die teilweise erst zum zweiten oder dritten Mal ein Footballpad überstreiften, allerdings fast Nebensache. Der Trainercrew um Head Coach Thomas Wagner war es viel wichtiger, seinen Jungs die Chance zu geben, sich an den Ablauf eines richtigen Footballspiels mit allem was dazu gehört zu gewöhnen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Schiedsrichter relativ häufig die gelben Flaggen, vor allem für Kleinigkeit aus der Hose zogen, die auf die fehlende Routine der Spieler zurückzuführen ist.

„Uns war es wichtig, dass vor allem die vielen neuen Spieler vor dem eigentlichen Saisonauftakt in vier Wochen ein richtiges Spiel erleben. Wir wissen jetzt woran wir in den nächsten Wochen verstärkt arbeiten müssen. Es freut mich aber, dass wir im Vergleich zum Scrimmage vor einer Woche einen großen Schritt nach Vorne gemacht haben“, zeigte sich Wagner auch trotz der Niederlage zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft. So konnten wohl alle Freunde der zweiten Mannschaft, die die Fahrt ins Schwabenland auf sich nahmen, dem Head Coach zustimmen.

Offenbarte doch die Mannschaft noch vor einer Woche im angesprochenen Scrimmage gegen Karlsruhe teilweise beängstigende Mängel. Den Trainern ist es aber gelungen, die Mängel weitestgehen abzustellen, auch wenn der momentane Leistungsstand sicherlich noch keine Freudensprünge in Mannheim auslöst. Vor allem im Bereich der Special Teams, die zugegebenermaßen auf Grund der Beschränktheit auf das Hallentraining in den vergangenen Einheiten zu kurz kamen, wird auf die Jungs noch einiges an Arbeit zu kommen. Ein beachtlicher Kickoff Return gegen Ende des Spiels über fast 70 Yards von Moritz Bauer, der erst kurz vor der gegnerischen Endzone gestoppt werden konnte, macht allerdings Hoffnung, dass die Mannschaft auch in diesem Bereich auf einem sehr gutem Weg ist. Wie gut wird sich erst am 17. April zeigen, wenn die „kleinen“ Bandits die Kornwestheim Cougars zu ihrem ersten Saisonspiel in der Landesliga begrüßen.

Schatz - 24.03.2010

(© Schatz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Backnang Wolverineswww.bk-wolverines.demehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Backnang WolverinesOpponents Map Backnang Wolverinesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Mannheim Bandits
Crailsheim Praetorians
Ostalb Highlanders
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: