Footballer geht aufs Eis

Jesse Lumsden, Running Back der Edmonton Eskimos, startet in Vancouver als Bobfahrer für Kanada.American-Football-Spieler gehen zuweilen sportlich fremd, zum Beispiel wenn Olympische Spiele anstehen. In den Bob-Wettbewerben bei den Olympischen Spielen in Vancouver ist unter anderem ein Mann dabei, der normalerweise in der Canadian Football League (CFL) als Running Back auf die Jagd nach Yards und Punkten geht. Jesse Lumsden ist Anschieber im von Pierre Lueders gesteuerten Bob Canada 2 im Zweierbob. Der Traum von einer Medaille wird sich für Lumsden im Zweierbob aber wohl nicht erfüllen. Nach den ersten beiden Läufen liegt Bob Canada 2 nur auf Platz sechs und der Abstand zu den ersten drei Plätzen ist so groß, dass Lueders und Lumsden diesen am Sonntag wohl nicht mehr werden aufholen können.

Der 27-Jährige, geboren in Edmonton, steht seit letzter Saison im Kader des CFL-Teams Edmonton Eskimos. Nach einer erfolgreichen Karriere im kanadischen College Football an der McMaster University in Hamilton (Ontario) hatte er 2004 als Free Agent bei den Seattle Seahawks den Sprung in die NFL versucht, allerdings ohne Erfolg. Danach spielte er von 2004 bis 2008 für die Hamilton Tiger-Cats in der CFL. 2006 gab es noch einmal einen kurzfristigen Versuch in Sachen NFL bei den Washington Redskins. 2009 wechselte er dann zu den Eskimos.

Der Leistungssport wurde Lumsden gewissermaßen in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Neil war ein erfolgreicher Fooballer in Kanada (ebenfalls Running Back). 1975 gewann Lumsden Senior mit dem Team der University of Ottawa den Vanier Cup, das Finale um die College-Meisterschaft (14:9 gegen Calgary), und war dabei der MVP des Spiels. Anschließend spielter er für die Toronto Argonauts (1976 bis 1978) und die Hamilton Tiger-Cats (1978 und 1979). Bei den Argonauts avancierte er 1976 zum Besten CFL-Neuling der Saison (ausgezeichnet mit der Frank M. Gibson Trophy). Seine besten Jahre hatte er allerdings bei den Edmonton Eskimos, für die er von 1980 bis 1985 spielte. Mit den Eskimos gewann er dreimal in Folge (1980 bis 1982) den Grey Cup, das Finale der CFL. Beim Grey-Cup-Erfolg 1981 (26:23 gegen die Ottawa Rough Riders) wurde er als bester Spieler mit der Dick Suderman Trophy geehrt.

Hoch - 21.02.2010

Jesse Lumsden, Running Back der Edmonton Eskimos, startet in Vancouver als Bobfahrer für Kanada.

Jesse Lumsden, Running Back der Edmonton Eskimos, startet in Vancouver als Bobfahrer für Kanada. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Edmonton Elkswww.goelks.comSpielplan/Tabellen Edmonton ElksOpponents Map Edmonton Elks
Edmonton Elks
Edmonton Elks
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: