Martin wechselt zu Kentucky

Tee Martin spielte 2002 bei Rhein FireTee Martin, den Football-Fans hierzulande vor allem bekannt als ehemaliger Quarterback des NFL-Europe-Teams Rhein Fire, wird neuer Wide Receivers Coach beim College-Team Kentucky Wildcats, das in der stärksten der elf Conferences, der SEC, spielt. „Tee hat eine besondere Gabe, junge Menschen zu erreichen. Ich denke, er wird ein wichtiger Faktor beim Recruiting sein. Er ist in Atlanta und anderen Regionen des Südens besten bekannt“, hob Kentuckys neuer Head Coach Joe „Joker“ Phillips einen der Vorzüge seines Neuzugangs hervor.

Der 31-Jährige hatte seine Coaching-Karriere im College Football 2006 am Morehouse College in Atlanta begonnen. Nach zwei Jahren bei High-School-Teams im Raum Atlanta hatte er im letzten Jahr als Quarterbacks Coach bei den New Mexico Lobos in der Mountain West Conference gearbeitet. Für die Football-Fans in der SEC ist Martin kein Unbekannter. Von 1996 bis 1999 spielte er Quarterback bei Tennessee, das der selben Division der SEC angehört wie Kentucky. Er war Ersatzmann von Peyton Manning, dem heutigen NFL-Star der Indianapolis Colts, übernahm die Rolle als Stamm-Quarterback der Volunteers als Manning nach der Saison 1997 in die NFL ging, und führte sie 1998 zum Gewinn der College-Meisterschaft.

Bei den Profis konnte sich Martin nicht durchsetzen. Die Pittsburgh Steelers holten ihn 2000 über die fünfte Runde der Draft. 2001 kam er zu seinem einzigen Einsatz. Im Frühjahr 2002 schickten ihn die Steelers zum Erfahrung sammeln in die NFL Europe. Seine Passleistungen bei Rhein Fire waren zwar eher mager (49,8 Prozent Passerfolgsquote, fünf Touchdowns, sechs Interceptions), dennoch erreichte die Mannschaft die beste Punktspielbilanz (7-3) und qualifizierte sich für den World Bowl. Der ging dann für Martin und Fire aber mit 20:26 gegen Berlin Thunder verloren. Weitere Versuche, in der NFL Fuß zu fassen endeten bei den Philadelphia Eagles und Oakland Raiders ebenfalls erfolglos. Für die Raiders kam er 2003 immerhin in zwei Spielen zum Einsatz. Es folgten zwei Jahre bei den Winnipeg Blue Bombers in der Canadian Football League (CFL). Dort kam er aber über eine Reservistenrolle auch nicht hinaus.

Hoch - 10.02.2010

Tee Martin spielte 2002 bei Rhein Fire

Tee Martin spielte 2002 bei Rhein Fire (© Look)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kentucky Wildcatswww.ukathletics.comSpielplan/Tabellen Kentucky Wildcats
Booking.com
Kentucky Wildcats
Kentucky Wildcats
Deutschland
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: