Coaches Clinic in Istanbul

Paul Vincent MiravalDie EFAF hat Ende Januar eine Coaches Clinic an der Technischen Universität zu Istanbul in Zusammenarbeit mit den ITU Tigers abgehalten, die zu den größeren Footballteams der Türkei gehören.

Zwei namhafte Trainer leiteten die Veranstaltung: Der bekannte EFAF Director of Coaching Development, Paul Vincent Miraval, und sein französischer Kollege Coach Philippe Gardent, ein ehemaliger NFLE Linebacker (NFLE Defensive Player of the Year 2006), ließen es sich nicht nehmen, die jungen Übungsleiter aus Istanbul, Ankara und Zypern zu unterrichten.

Da die Clinic ein Baustein des EFAF Entwicklungsprogrammes für junge American Footballnationen darstellt, wurden vor allem Grundlagen vermittelt. Ziel war es für die Instruktoren, den Trainern zu erklären, wie Verletzungen vermieden werden können, wie Teamscouting betrieben wird und wie die Vereine Video-Analysen durchführen sollten.

Ferner wurden in praktischen Übungen Lehrmethoden vermittelt, die die Coaches zukünftig in die Lage versetzen sollen, die Leistungsfähigkeit ihrer Spieler in punkto Geschwindigkeit und Technik zu optimieren.

American Football wird in der Türkei seit 2004 gespielt. Zuerst konzentrierte sich das Interesse auf die Landesuniversitäten. Mittlerweile spielen rund 1000 Sportler in türkischen Vereinen und Hochschulen. Die Saison der höchsten Spielklasse läuft von Mitte Oktober bis Mitte April.

Schlüter - 06.02.2010

Paul Vincent Miraval

Paul Vincent Miraval (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Istanbul ITÜ Hornetsituhornets.org
Österreich
ELF
Deutschland
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: