Dukes im Aufwind – eine Zwischenbilanz

Nach einem durchwachsenen ersten Aufbaujahr 2008 und einer ‚perfect season’ 2009 bauen die Ingolstadt Dukes mit Nachdruck am weiteren Erfolg für die kommende Saison. Nachdem mit Quarterback Tommie Lee Hughley und Running Back Derrick Wilson zwei Leistungsträger der vergangenen Spielzeit gehalten wurden, bereichern die Ex-Bundesligaspieler Sammy Farghali (zuvor Plattling Black Hawks) und Ersin Gödel (letztjährig Munich Cowboys) den Kader des Aufsteigers. Während Farghali zu den besten Receivern des Plattlinger GFL-Teams gehörte, wusste Gödel in einer starken Defense und als Kicker der Munich Cowboys zu überzeugen.

Die Ingolstadt Dukes mussten 2009 in einer Landesliga antreten, die aufgrund von Teamauflösungen und Fehlplanungen aus gerade einmal drei Teams bestand. Der Not gehorchend spielten die Teams gemäß Spielplan insgesamt vier Mal gegeneinander; eine Anhäufung von Duellen, die man sonst eigentlich nur aus anderen Sportarten wie etwa dem Eishockey kennt. Dennoch fanden sich zu den Game Days bis zu 350 Zuschauer auf dem Sportgelände der MBB SG Manching in Pichl ein, um die Siege des Teams um Head Coach Eugen Haaf zu feiern.

Kurios ist, dass die Dukes zwar aufgrund der Meisterschaft der vergangenen Saison in die Verbandsliga Bayern Süd aufgestiegen sind, hier aber durch die Neustrukturierung der Ligen des American Football Verband Bayern neben Amberg, Kümmersbruck und Rosenheim wieder auf die Gegner der vergangenen Spielzeit (Augsburg, Landsberg) treffen.
Trotz dieser ‚Hindernisse von außen’ folgt der Verein einem klaren sportlichen Konzept und hat die nächsten Ziele bereits im Blick. „Wir wollen auch in der kommenden Saison vorne mitspielen. Neben den bereits bekannt gegebenen Neuzugängen sprechen wir noch mit weiteren höherklassigen Spielern.“, so Ingolstadt Dukes Abteilungsleiter Peter Dasch. Die Basis für den weiteren Erfolg ist geschaffen, so dass die Aussagen Daschs durchaus realistisch erscheinen.

Mackedanz - 25.01.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Ingolstadt Dukeswww.in-dukes.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Ingolstadt DukesOpponents Map Ingolstadt Dukesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ingolstadt Dukes
Munich Ravens
Heute vor 15 Jahren
Baden-Württemberg
Aufbauliga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: