Kent Anderson: Happy End in Iowa

Erfolgscoach Kent Anderson ist nach Iowa zurück gekehrtKent Anderson, der noch bis zum Oktober 2009 Head Coach bei den Kiel Baltic Hurricanes gewesen ist und als vielfacher Meistertrainer in den letzten 15 Jahre einige Trainerrekorde aufgestellt hat, ist in seine amerikanische Heimat zurückgekehrt und hat am Iowa Wesleyan College den Posten des American Football Head Coach übernommen. Diese Hochschule ist sportlich ein Division II College. Die Iowa Wesleyan Tigers spielen in der Midwest Collegiate Conference (MCC).

Damit schließt sich ein Kreis, der in den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Einreise nach Deutschland begann, in Braunschweig zu einer langen Blüte führte, mit Stationen in Hamburg, Berlin und schließlich in Kiel fortgesetzt wurde und nun bei den Titans in Mount Pleasant wieder geschlossen wird. Anderson wurde am Montag von Athletic Director Mike Hampton in sein Amt geführt. Er soll als 45ster American Football Head Coach in der 120 jährigen Geschichte des College Verantwortung tragen und Jason Smelser ersetzen.

Kent Andersons Heimat hat somit seinen "Sohn" nicht vergessen. Er ist in der Ortschaft Bloomfield, Iowa, aufgewachsen und Absolvent der Davis County High School. An der gleichen Schule hat sein Vater seinerzeit als sportlicher Leiter lange Zeit gewirkt. 1985 beendete Kent an der Iowa State University erfolgreich sein Studium und spielte dort in der Footballmannschaft in den Special Teams und als Wide Receiver. Nach seinem Abschluss arbeitete er im privaten Sektor für sechs Jahre im Vertrieb und verbrachte danach zwei Jahre an der University of North Carolina. Dort arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft im Footballprogramm von Coach Mack Brown und wurde von ihm stark geprägt. 1993 absolvierte er einen Master-Abschluß im Fach „Sport-Verwaltung“. 1994 wanderte er nach Braunschweig aus, wo er bekanntlich die Lions übernahm und sie bereits im ersten Jahr seiner „Regentschaft“ in die Playoffs führte. Bereits frühzeitig erwarb er sich in Niedersachsen den Ruf eines Motivationskünstlers und versierten Footballexperten.

In seiner Zeit in der 1. Bundesliga/GFL errang er mit seinen Teams 182 Siege, fünf Unentschieden und 62 Niederlagen. Ein einsamer Rekord, der so schnell nicht wieder überboten werden sollte.

Schlüter - 15.12.2009

Erfolgscoach Kent Anderson ist nach Iowa zurück gekehrt

Erfolgscoach Kent Anderson ist nach Iowa zurück gekehrt (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.commehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Hamburg Blue Devilswww.bluedevils.hamburgmehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map Collegefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes
Lübeck Cougars
Heute vor acht Jahren
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: