Nullnummern?

Jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand stecken - drei Teams sind in der NCAA 1-A noch sieglosImmerhin drei Teams steht zwei Spieltage vor Schluß der regulären College-Saison noch der mögliche Super-Gau ins Haus. Sowohl die Eastern Michigan Eagles aus der Mid-American Conference (MAC), als auch den New Mexico Lobos (Mountain West) und den Western Kentucky Hilltoppers (Sun Belt) steht möglicherweise eine sieglose Saison bevor.

Für die Eagles aus Ypsilanti (Michigan) wäre es die erste sieglose Saison seit 1981, als man eine Bilanz von 0-11 einfuhr. Zwar war man auch danach nicht ein Powerhouse der Liga, aber ein Sieg sollte zumindest immer gelingen. Mehr wurde es aber in den Jahren 1982, 1983, 1992 und 2006 dann auch nicht, als man in diesen Spielzeiten genau einmal erfolgreich war. Interessanterweise zog man vor drei Jahren ausgerechnet gegen die Toledo Rockets den Kopf aus der Schlinge, als man diese am siebenten Spieltag mit 17:13 bezwingen konnte. Nun sind am kommenden Spieltag erneut die Rockets der Gegner von Eastern Michigan, allerdings muss man diesmal auswärts antreten. Bleibt abzuwarten, ob unter diesen Umständen eine Überraschung für die Eagles möglich ist. Sollte diese nicht gelingen, verbleibt Ende November noch eine weitere Chance. Akron Zips heißt dann der Gegner, die sich bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert haben und lediglich zwei Siege aufweisen können, davon einer gegen ein unterklassiges Team. Allerdings müssen die Eagles auch hier auf Gegners Platz ihr Glück versuchen.

Ähnlich lange muss man bei den New Mexico Lobos zurückblicken, um in der Statistik eine sieglose Saison zu finden. 1987 mussten die Jungs aus Albuquerque (New Mexico) letztmals eine Nullnummer (0-11) verarbeiten. Danach gelangen in jeder folgenden Saison mindestens zwei Siege. Vor gerade zwei Jahren konnte man sogar auf eine brauchbare 9-4-Bilanz zurückblicken und im New Mexico Bowl Nevada mit 23:0 klar an die Wand spielen. Nur vier Siege in der letzten Saison stimmten die Verantwortlichen in Albuquerque schon nachdenklich, aber so schlimm hatte man die Situation dort wohl auch nicht eingeschätzt. Den Lobos verbleibt eigentlich nur noch am kommenden Spieltag die Chance auf eine Überraschung. Im heimischen University Stadium trifft man dann auf die Colorado State Rams, die zwar mit drei Siegen in Folge stark in die Saison starteten, danach aber nichts brauchbares mehr zustande brachten und nur noch Niederlagen einfuhren. Die Begegnung am Samstag ist das 57. Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Die Rams führen die Serie zwar mit 32 zu 24 Siegen an, aber von den letzten sechs Partien konnten die Lobos vier erfolgreich gestalten. Sollte hier kein Sieg gelingen, muss man sich bei den Lobos wohl mit einer Nullrunde vertraut machen. Ein Sieg am letzten Spieltag gegen die TCU Horned Frogs liegt nach menschlichem Ermessen außerhalb jeder Möglichkeit.

Für die Western Kentucky Hilltoppers wäre eine Spielzeit ohne Sieg die überhaupt erste seit man 2003 in die höchste College-Spielklasse übersiedelte. Zuvor konnte man sich 2002 in der NCAA 1-AA noch als National Champion feiern lassen. Und auch die Eingliederung in die NCAA 1-A gelang durchaus erfolgreich. Die ersten beiden Spielzeiten schloss man mit jeweils neun Siegen sogar ausgesprochen positiv ab. Auch sechs respektive sieben Siege in den drei folgenden Seasons waren mehr als achtbar. Der Absturz erfolgte dann im letzten Jahr als man unter Head Coach David Elson, der die Hilltoppers seit 2003 betreut, nur eine Bilanz von 2-10 erreichte. Lediglich Eastern Kentucky und Murray State konnte man im Vorjahr noch bezwingen. 2009 sieht die Lage für Western Kentucky nun noch dramatischer aus. zwei Chancen verbleiben noch um eine sieglose Saison abzuwenden. Mit den Florida Atlantic Owls (3-6) und den Arkansas State Red Wolves (2-7) hat man aber immerhin noch zwei Gegner vor sich, mit denen man sich in etwa auf Augenhöhe befindet.

Wittig - 20.11.2009

Jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand stecken - drei Teams sind in der NCAA 1-A noch sieglos

Jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand stecken - drei Teams sind in der NCAA 1-A noch sieglos (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eastern Michigan Eagleswww.emueagles.commehr News New Mexico Loboswww.golobos.commehr News Western Kentucky Hilltopperswww.wkusports.comSpielplan/Tabellen Eastern Michigan EaglesSpielplan/Tabellen New Mexico LobosSpielplan/Tabellen Western Kentucky Hilltoppers
Booking.com
Western Kentucky Hilltoppers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: