Wernigerode gewinnt nach 15 Jahren wieder den Brocken Bowl

Wernigerode gewann den Brocken BowlDie Wernigerode Mountain Tigers holen nach 15 Jahren den Titel beim Brocken Bowl zurück in den Harz. Gegen den Titelverteidiger, die Jena Hanfrieds, setzten sich die Gastgeber im Finale mit 22:6. Erstmals seit 1993 gelang es den Wernigerödern, sich gegen alle Gegner durchzusetzen und zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte als Turniersieger vom Platz zu gehen. In diesem Jahr hatten die Verantwortlichen den Turniermodus etwas umgestellt. Neben den beiden Finalisten nahmen außerdem der niedersächsische Oberligist Wilhelmshaven Jade Bay Buccaneers und der ebenfalls aus Niedersachsen stammende Verbandsligist Hannover Stampeders am Turnier teil.

Zuerst kam es in acht Gruppenspielen zwischen den vier teilnehmenden Mannschaften zu durchaus sehenswerten Begegnungen, auch wenn sich die Freibeuter von der Nordseeküste des öfteren schwer taten mit den höherklassigen Gegnern aus Jena und Wernigerode immer Schritt zu halten. Mit deutlichen Siegen gegen Hannover und Wilhelmshaven sowie einem knapper 14:6-Erfolg über Jena unterstrichen die Harzer während des gesamten Turnierverlaufs ihre Ambitionen auf den Turniersieg.

Im kleinen Finale um Platz Drei kam es zum rein niedersächsischen Aufeinandertreffen zwischen Hannover und Wilhelmshaven. Wie auch in der Gruppenphase war wieder bis zum Schluss alles offen. Erst kurz vor Ende erzielten die Hannover Stampeders den entscheidenden Touchdown zum 22: 8 gegen die Buccaneers, die selbst knapp vor dem Ausgleich standen.

Das große Finale um den Titel gestaltete sich bis zur Halbzeit ebenfalls wieder sehr ausgeglichen und damit sehr spannend. Zwar punkteten die Harzer gleich zu Beginn, aber die Hanfrieds blieben in Schlagweite. Zur Halbzeit stand es dementsprechend 8:6 für die Bergtiger. Die Titelverteidiger aus Jena kamen nach dem Seitenwechsel nicht mehr zu Punkten gegen ein Abwehrbollwerk, das die Sensation spürte. Nach 15 Jahren hatte man den Pokal wieder in greifbarer Nähe und das wusste auch die Wernigeröder Offense, die ihrerseits mit dem Ziel vor Augen noch mal selbst 14 Punkte auf die Anzeigentafel brachte. Mit 22:6 war der Sieg der Mountain Tigers völlig verdient, wenn auch etwas zu hoch.

Hundt - 16.11.2009

Wernigerode gewann den Brocken Bowl

Wernigerode gewann den Brocken Bowl (© Mountain Tigers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Schleswig-Holsteinafcvsh.demehr News Hannover Stampederswww.stampeders.demehr News Jade Bay Buccaneerswww.jade-bay-buccaneers.commehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.demehr News Wernigerode Mountain Tigerswww.mountain-tigers.deClub Map Schleswig-Holsteinfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hannover Stampeders
Salzgitter Steelers

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Krefeld Ravens

Eberswalder Warriors

Frankfurt Red Cocks

Oberhausen Tornados

Remscheid Amboss

Wesseling Blackvenom

Cologne Falcons

Wuppertal Greyhounds

Düsseldorf Bulldozer

Berlin Bullets

zum Ranking vom 21.04.2024
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: