Eurobowl Auslosung 2010 in Birmingham

Adler-Präsident Frank Metscher möchte mit seiner Vize Gitta Friedrich 2010 auch nach dem Finale des Eurobowls ein Tänzchen wagenIm Rahmen des jährlichen Club-Meetings der EFAF kommt es am Samstag im Conference Center der University of Birmingham (GB) zur Auslosung für den Eurobowl 2010. Der amtierende Eurobowl-Sieger Tirol Raiders (A), der letztjährige Finalist La Courneuve Flash (F) sowie die beiden Halbfinalisten Graz Giants (A) und Porvoo Butchers (FIN) sind dabei für das Viertelfinale mit Heimrecht gesetzt.

Vor der Sitzung konnte der Turnierdirektor des Eurobowls, Uwe Talke, bestätigen, dass „alle vier Halbfinalisten vom Vorjahr ihre Option wahrnehmen und Mitte Mai ihr Eurobowl-Viertelfinale zu Hause austragen werden. Zudem sind insgesamt 17 Teams für 16 Startplätze gemeldet. Wir werden sehen, wie wir dies unter einen Hut bringen.“ Sicher ist allerdings jetzt schon, dass der russische Serien-Meister Moskau Patriots 2010 im Teilnehmerfeld fehlen wird.

Garantiert ist es aber auf der anderen Seite, dass der aktuelle deutsche Meister, Berlin Adler, dabei ist. Die Adler waren 2009 nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinale gegen La Courneuve Flash bitter enttäuscht und setzen sich nun für 2010 hohe Ziele. Adler-Präsident Frank Metscher äußerte dazu schon nach dem Sieg im German Bowl: "Das ist ein großer Tag für uns, nun sind wir deutscher Meister. Nächstes Jahr wollen wir natürlich diesen Titel verteidigen, aber außerdem noch höher hinaus und den Eurobowl nach Berlin holen."

Aus östereichischer Sicht sind die Tirol Raiders als amtierender Eurobowl-Sieger qualifiziert. Zusätzlich sind die zwei Länder-Spots an die Vienna Vikings (Meister) und Graz Giants (Vize-Meister) vergeben. Das Regulativ der EFAF sieht aber außerdem vor, dass das Präsidium der EFAF Wild Cards vergeben kann. Hierfür haben sich der mehrfache Eurobowl-Sieger Bergamo Lions (I), die Elancourt Templiers (FRA) und die Danube Dragons (A) beworben. Es ist also sogar möglich, dass das Alpenland mit vier Teams antreten kann. Turnierdirektor Uwe Talke bleibt aber noch zurückhaltend bezüglich der Entscheidung zur Benennung der Wild-Card-Teams: „Die Beteiligung insbesondere von Teams aus Frankreich, Italien, Spanien und Österreich ist sehr hoch“.

„Gespannt sind wir, welche drei Mannschaften in unsere Grunddurchgangs-Gruppe gelost werden, deren Sieger dann im Viertelfinale am Samstag, den 15. Mai, auf uns im Tivoli Stadion trifft. Wir wären sicher nicht unglücklich, wenn es nicht die Berlin Adler, Vienna Vikings oder Danube Dragons wären“, so der General Manager des Titelverteidigers aus Tirol, Daniel Dieplinger.

Wittig - 06.11.2009

Adler-Präsident Frank Metscher möchte mit seiner Vize Gitta Friedrich 2010 auch nach dem Finale des Eurobowls ein Tänzchen wagen

Adler-Präsident Frank Metscher möchte mit seiner Vize Gitta Friedrich 2010 auch nach dem Finale des Eurobowls ein Tänzchen wagen (© Couturier)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News La Courneuve Flashwww.flashfootball.orgmehr News Porvoo Butcherswww.porvoonbutchers.commehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
La Courneuve Flash
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: