Bielefeld schafft es nicht in Trosidorf

Die Troisdorfer Defense hielt gegen die BulldogsDie Troisdorf Jets haben auch in ihren letzten Heimspiel die Oberhand behalten und die Bielefeld Bulldogs mit 11:0 geschlagen. Damit sind die Bielefelder punktgleich zusammen mit den Paderborn Dolphins auf den letzten beiden Tabellenplätzen, aber auf Grund des schlechteren direkten Vergleiches steigen sie ab. Dabei hätten sie nur einen Punkt holen müssen, um dem entgegen zu wirken.

Die Jets wollten sich natürlich im letzten Spiel der Saison mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden und auch der mittlerweile angepeilte dritte Platz wurde erreicht. Zu groß ist zurzeit die Übermacht der beiden führenden Team Mönchengladbach Mavericks und Recklinghausen Chargers in der Regionalliga West.

Natürlich hätten sich die Verantwortlichen bei den Jets eher über einen Relegationsplatz gefreut. Da die Jets aber auch in diesem Jahr ihrem Ruf nachgekommen sind, ohne bezahlte Spieler aus Amerika auszukommen, war ein Aufstiegsplatz angesichts der amerikaorientierten Spielerpolitik der beiden Erstplatzierten kaum denkbar.

Insgesamt freuen sich die Jets jedoch über ihren dritten Platz mit einem ausgeglichenen Punktekonto von fünf Siegen und fünf Niederlagen. Besonders in der Rückrunde haben die Jets noch mal alles gezeigt und nur gegen Mönchengladbach und Recklinghausen mit 10 beziehungsweise 19 Punkten Differenz verloren.

Für die Bielefelder bedeutet die gestrige Niederlage den sportlichen Abstieg aus der Regionalliga West. Allerdings besteht für die Spieler um Head Coach Pieter Eyckerman noch die Chance, ihren Ligaverbleib am grünen Tisch zu sichern. Sollten beide NRW-Teams in die GFL 2 Nord aufsteigen und nur ein Team aus der Oberliga NRW nachrücken, könnten die Bielefelder in der Liga verbleiben.

Beim Spiel selbst zeigten insbesondere die Verteidigungsreihen beider Teams, warum sie in der Regionalliga sind und machten dem jeweiligen Gegner das Leben schwer.

So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der erste Touchdown dann auch erst im zweiten Viertel fiel. Mario Schmitz fing einen 20-Yard-Pass und so gingen die Jets in Führung. Der anschließende Extrapunktversuch scheiterte. Und so blieb es beim 6:0 bis zum Halbzeitpfiff.

Aber auch nach dem erneuten Kickoff ging es sehr defenselastig weiter. Erst ein 40 Yards Field Goal durch Kicker Markus Stroh und ein Safety durch Defensive Tackle Peter Gladbach stellten den 11:0 Endstand her.

„Das war noch einmal ein wichtiger Sieg für uns im letzten Saisonspiel“, sagt Jets Head Coach Eric Grützenbach nach der Partie. „Wir wollten unbedingt noch den dritten Tabellenplatz erreichen. Jetzt geht’s zügig los mit den Vorbereitungen für das kommende Jahr. Spätestens im November beginnen wir wieder mit den ersten Trainingseinheiten, um die Pause nicht allzu groß werden zu lassen.“

Und Offensive Line Trainer Andreas Wegert führte weiter an: „Wir haben für die kommende Saison eine Menge Arbeit vor uns. Vor allem im Athletikbereich müssen wir viel aufholen, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen.“


06:00 Mario Schmitz 20-Yard-Pass von Weizinger)
09:00 Markus Stroh 40 Yards Field Goal
11:00 Peter Gladbach Safety


Tillmann - 14.09.2009

Die Troisdorfer Defense hielt gegen die Bulldogs

Die Troisdorfer Defense hielt gegen die Bulldogs (© Jets / Marianne Hauke)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Bielefeld Bulldogswww.bielefeld-bulldogs.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Bielefeld BulldogsOpponents Map Bielefeld BulldogsSpielplan/Tabellen Troisdorf JetsOpponents Map Troisdorf Jetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: