Hurricanes siegen per Field Goal in letzter Sekunde

Halls QB Chad Rupp zeigte im Halbfinale eine starke LeistungEinen schon fast sicher geglaubten Sieg mussten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag in einem hochklassigen Spiel in den letzten Spielsekunden hergeben. Die Kieler Gäste kickten sich per Field Goal zum 22:21-Halbfinalerfolg und in den German Bowl XXXI.

Vier Sekunden waren noch auf der Spieluhr als die Kiel Baltic Hurricanes am Samstag den Snap zum letzten Spielzug der Partie nach hinten gaben. K Florian Dannehl nahm Anlauf, trat gegen den Ball und bei auslaufender Spielzeit segelte dieser hoch zwischen den Torstangen hindurch. Die Gäste hatten sicherten sich damit einen 22:21-Halbfinalerfolg und schlagartig herrschte eine beklemmende Ruhe im Haller Hagenbachstadion.

Die zweieinhalb Stunden zuvor waren von einer äußerst guten Stimmung und einer entsprechenden Geräuschkulisse geprägt. 2.058 Zuschauer (neuer Rekord in Schwäbisch Hall) waren gekommen um zu sehen, ob es den Haller Underdogs gelingen würde, die Gäste aus dem hohen Norden zu schlagen und in den German Bowl einzuziehen. Lange sah es am Samstag genau danach aus.

Zunächst sah man im Hagenbachstadion ein Defense-Spiel. Weder Kiel noch die Unicorns konnten im Angriff nennenswerte Akzente setzen. Auch die ersten Punkte wurden Anfang des zweiten Viertels von einem Verteidiger erzielt. Ein Kieler Punt wurde von dem am Samstag hervorragend aufgelegten Haller DE Thomas Rauch geblockt, von LB Simon Brenner aufgenommen und über zehn Yards zum 7:0 (PAT Dario D’Ariano) in die Kieler Endzone getragen.

Die Gäste antworteten darauf mit einem 90-Yard-Kickoff-Return von Brandon Langston zum 6:7 und plötzlich wachten auch die Offense-Formationen auf. Ein 17-Yard-Pass von QB Chad Rupp auf R Johannes Brenner (PAT D’Ariano) brachte die 14:6-Führung für Hall. Noch vor der Pause konnte Kiels Florian Dannehl aber per Field Goal auf 9:14 verkürzen.

Die zweite Halbzeit dominierten dann lange die Haller Außenseiter. Besonders QB Chad Rupp war dafür verantwortlich. Einmal mehr glänzte er mit Pässen ebenso wie mit raumgreifenden Läufen. Den Touchdown zum 21:9 (PAT D’Ariano) erzielte er mit einem sehenswerten 45-Yard-Lauf selbst. Gäste-QB Kyle Callerhan leistete sich im Gegenzug einen Fumble beim Versuch in die Haller Endzone einzudringen und baute die Unicorns damit förmlich auf.

Die Kieler Aufholjagd begann im letzten Viertel mit K Dannehls Field Goal zum 12:21. Danach kamen die Haller zwar erneut bis zur 6-Yard-Linie der Hurricanes, scheiterten dort aber im vierten Versuch. Eine später heiß diskutierte Situation Viele hätten erwartet, dass Hall versucht ein Field Goal zu erzielen. „Kiel hat beim 12:21 bereits zwei Punkterfolge gebraucht. Einen wirklichen Vorteil konnten wir uns in dieser Situation nur mit einem Touchdown erspielen“, sagte Unicorns-Head-Coach Siegfried Gehrke später dazu. „Außerdem haben wir bei Kicks dieses Jahr nicht geglänzt und heute hatten wir auch noch neue Besetzungen beim Longsnapper und beim Holder.“

Kiel gab nun in den letzten vier Spielminuten Gas. Schnell überquerten man das Feld und ein Pass von QB Kyle Callerhan auf R Brandon Langston (PAT Dannehl) führte zum 18:21. Ein Onside-Kick brachte Kiel sofort wieder in Ballbesitz und zum genau richtigen Zeitpunkt, vier Sekunden vor dem Abpfiff, befand man sich in Field Goal-Distanz. Was folgte war der Kick von Florian Dannehl zum 22:21 für Kiel, der alle Endspielträume der Unicorns und ihrer Fans platzen ließ.

Kiels Head Coach Kent Anderson sagte nach dem Spiel: „Ich bin überglücklich, denn zeitweise sah es so aus, dass wir keine Chance hätten. Die Unicorns hätten einen Sieg verdient gehabt. Vor Head Coach Siegfried Gehrke und der Unicorns-Organisation habe ich größten Respekt!“

„Kiel hat wohl die größere Routine für solche Situationen und solche Spiele“, meinte Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „Natürlich bin ich tief enttäuscht, denn wir hätten den Einzug ins Finale heute schaffen können. Auf mein Team bin ich aber sehr, sehr stolz! Es liegt eine tolle Saison hinter uns, auf die wir weiter aufbauen können.“

Streich - 13.09.2009

Halls QB Chad Rupp zeigte im Halbfinale eine starke Leistung

Halls QB Chad Rupp zeigte im Halbfinale eine starke Leistung (© Hess)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Schwäbisch Hall Unicorns vs. Kiel Baltic Hurricanes (Ed Cornejo)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic HurricanesSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: