Deutschland, wir kommen...

Ein nasser, aber ein siegreicher Adler auf rot-weiß-rotem Grund...Keine Ahnung, ob Petrus ein Kärntner, ein Football-Fan, beides, oder keines von beiden ist - jedenfalls ist er ein Mann mit Humor: Die ganze Woche haben Spieler, Betreuer und Zuschauer ihre jeweiligen Aufgaben bei schweißtreibende Schwüle verrichtet, just zum Finale öffnet Petrus die Himmelsschleußen und setzt Wolfsberg unter Wasser. Das Spiel um die Goldmedaille und um die Fahrkarte nach Frankfurt beginnt bei strömendem Regen, dauert genau zwei Spielzüge und wird dann naher Blitzschläge unterbrochen. Zwanzig Minuten später versammeln sich alle wieder am Feld und es kann weitergehen. Die österreichische Offense widerlegt bald die These, dass bei Regen das Laufspiel zu bevorzugen sei: QB Christoph Gross wirft den Ball in die Endzone, wo er von WR Florian Starzengruber mit einem unglaublichen Catch aus der Luft gepflückt wird. Ein herumliegendes Flag erweist sich als harmlos, der Touchdown ist gut und Team Austria geht in Führung. Die Seiten werden gewechsel, Dänemark arbeitet sich langsam richtig Endzone vor, bis ein Pass von DB Christoph Putz abgefangen wird. Wenig später erzielt Andrej Kliman den zweiten Touchdown für die Gastgeber und stellt zur Pause auf 14:0.

Nach der Pause kommen die Österreicher mit dem Angriffsrecht aufs Feld und wissen es rasch zu nutzen: Drei Spielzüge und 48 Sekunden dauert es, bis Andrej Kliman zum zweiten Mal die Goalline überschreitet. Wenige Minuten später baut Team Austria die Führung aus, DB Manuel Schneeweis fängt einen dänischen Ball ab, Andrej Kliman nützt den folgenden Angriff für seinen dritten Besuch in der Endzone. Nach Andrej Kliman folgt der Auftritt von Mario Nerad, der noch im dritten Viertel seinen ersten und im letzten Spielabschnitt seinen zweiten Touchdown erzielen kann. Die Partie endet mit 42:0, der Regen hat mittlerweile aufgehört und die Medaillen und Pokaleübergabe kann wie geplant auf dem Spielfeld stattfinden.

Der Jubel auf Seiten der Österreich ist ebenso groß wie verdient: Nach einem zögerlichen Beginn, der wohl auch den Verhältnissen geschuldet war, schafft man das zweite Shut-Out in Folge, gewinnt das Turnier mit 146:3 und kann im kommenden Juli Deutschland zu Hause fordern. Es ist dies das erste Spiel der Österreicher ohne Defenisve-Touchdown, was die Leistung der Defense aber nicht schmälern soll - das Kurzpassspiel der Dänen wurde gut kontrolliert, Yards-after-Catch waren kaum möglich. RB Andrej Kliman wird mit drei Touchdown verdientermaßen zum MVP gewählt, ausgerechnet jener Mann, der nach eigenen Angaben nicht voll motiviert nach Wolfsberg gekommen war: "Ehrlich gesagt war ich vor dem Beginn des Trainingslagers und des Turniers nicht hundertprozentig motiviert, noch zwei weitere Wochen mit Football zu verbringen...Aber dieses Finale entschädigt für alles. Die letzten beiden Wochen waren ein fantastische Erfahrung, die drei Touchdowns im Endspiel sind ein Traum. Jetzt freue ich mich schon auf das Duell gegen Deutschland bei der A-Europameisterschaft..." Den letzte Satz spricht er wohl stellvertretend für das ganze Team Austria...

Endstand 42:0 (7:0 7:0 21:0 7:0)

Kratky - 23.08.2009

Ein nasser, aber ein siegreicher Adler auf rot-weiß-rotem Grund...

Ein nasser, aber ein siegreicher Adler auf rot-weiß-rotem Grund... (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Österreich vs. Dänemark (Kratky)mehr News Dänemarkwww.daff.dkmehr News Österreichfootball.atmehr News EM Herren B-PoolSpielplan/Tabellen DänemarkLeague Map DänemarkClub Map DänemarkSpielplan/Tabellen ÖsterreichLeague Map ÖsterreichClub Map ÖsterreichSpielplan/Tabellen EM Herren B-PoolLeague Map EM Herren B-Poolfootball-aktuell-Ranking Österreich
EM Herren B-Pool
Serbien
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: