Lappeenranta vollkommen von der Rolle

Der Abgang von QB Bradshaw Littlejohn hat in Lappeenranta eine große Lücke gerissenMitte Juli war bei dem Aufsteiger in die finnische erste Liga, Lappeenranta Rajaritarit, noch eitel Sonnenschein. Fünf Siege standen zu Buche, lediglich gegen die Porvoo Butchers musste man eine Niederlage hinnehmen. Der Angriff lief mit QB Bradshaw Littlejohn an der Spitze einwandfrei, lediglich die Abwehr machte ab und an Sorgen.

Doch nun sind alle Dämme gebrochen. Schon wenige Tage nach dem Sieg gegen Jyväskylä Jaguaarit gab es Spannungen mit QB Bradshaw Littlejohn, eine klare 13:51-Niederlage bei den Helsinki Roosters war die Folge. Danach verließ dieser das Team. Bereits zuvor hatte sich mit WR Brandon Horn eine der Hauptanspielstationen von Littlejohn verletzt und konnte nur noch sporadisch eingesetzt werden.

Zwar konnte die Lücke auf der Quarterback-Position mit Thomas Kudyba vorübergehend geschlossen werden, aber dieser war zuletzt 2006 in der Vaatheraliiga tätig und hatte daher logischerweise einigen Nacholbedarf, auch wenn er insgesamt seine Aufgabe nicht einmal schlecht erfüllte. Trotzdem folgte eine klare Niederlagen gegen die Seinäjoki Crocodiles (21:56), die man zu Beginn der Saison noch mit 30:21 auswärts bezwingen konnte.

Auch wenn das Rückspiel gegen die Porvoo Butchers danach mit 13:27 verloren ging, glaubte man wieder einen Aufwärtstrend bei Lappeenranta zu bemerken. Doch verletzte sich hier Ersatz-Quarterback Thomas Kudyba am Knöchel und fiel für die letzte Partie gegen die Helsinki Wolverines aus. Hier musste nun der erst 17-jährige Juho Väisänen auf der Quarterback-Position ran. Auch er machte seine Sache gar nicht so schlecht - 11 von 24 Pässen komplett für 101 Yards, bei nur einer Interception, lautete seine durchaus anerkennenswerte Bilanz bei seinem Debüt in der höchsten finnischen Spielklasse. Aber auf der anderen Seite versagte die Defense vollkommen. 50 unbeantwortete Punkte in der zweiten Spielhäfte waren dann doch etwas zuviel des Guten. Zum Schluß stand eine desaströse 10:70-Heimniederlage auf dem Papier.

Trotzdem hat Rajaritarit aufgrund der guten ersten Saisonhälfte (und des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Jyväskylä) gerade noch das Halbfinale erreicht. An einen Sieg gegen den Titelverteidiger Porvoo Butchers dürften aber wohl dort nur die größten Optimisten glauben.

Offener erscheint die zweite Halbfinalpartie, wenn die Helsinki Roosters die Seinäjoki Crocodiles empfangen. Die Roosters verloren die Partie in der regulären Saison klar mit 8:41 (allerdings auswärts), sind aber seitdem ungeschlagen geblieben. Die Crocodiles waren ähnlich erfolgreich, nur bei den Porvoo Butchers steht bei ihnen eine knappe 14:17-Niederlage am letzten Spieltag zu Buche.

Wittig - 18.08.2009

Der Abgang von QB Bradshaw Littlejohn hat in Lappeenranta eine große Lücke gerissen

Der Abgang von QB Bradshaw Littlejohn hat in Lappeenranta eine große Lücke gerissen (© Rajaritarit)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vaahteraliigawww.sajl.fimehr News Lappeenranta RajaritaritSpielplan/Tabellen VaahteraliigaLeague Map Vaahteraliiga
Serbien
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: