Baltic Hurricanes schlagen Lions zum zweiten Mal

Die Lions müssen auf Schützenhilfe aus Essen hoffen wenn sie noch in die Playoffs wollen. Die GFL Top Partie zwischen den Braunschweig Lions und den Kiel Baltic Hurricanes hat das gehalten, was sie versprach. Einen hochwertigen, überaus spannenden Sport, mit einem unglücklichen Verlierer aus Braunschweig, der sich weiterhin Sorgen um eine Teilnahme an den Playoffs machen muss. Auch wenn die rund 4500 Zuschauer beide Teams mit „Standing Ovations“ in die Umkleidekabinen verabschiedeten, so müssen die Lions, die bisher nur sechs Pluspunkte erkämpften, vor allem die Adler in Berlin schlagen und auf die Leistungen der Dresden Monarchs hoffen, die noch zweimal gegen den Tabellennachbarn Assindia Cardinals antreten müssen. Für die Canes geht es um noch höhere Ziele . Sie werden voraussichtlich den Braunschweigern in der nächsten Woche die Daumen drücken. Die Nordmeisterschaft kann noch verteidigt werden, sollten am 23. August die Berlin Adler von den Lions geschlagen werden.

Gewonnen hat die Auseinandersetzung im Stadion an der Hamburger Straße auf jeden die Offense der Kieler, die diesmal maßgeblich die Big Play aufzog. Quarterback Kyle Callahan spielte in den allermeisten Spielsituationen sicher seine Receiverkollegen an und zeigte sich sehr agil, wenn er selbst die notwendigen Raumgewinne erzielen musste. Entsprechend blitzschnell starteten die Schleswig-Holsteiner in die Auseinandersetzung und jubelten nach wenigen Spielsekunden, als Callahan seinen Receiver Brandon Langston mit einem kurzen „Bubble Screen“ Pass zielgenau bediente und dieser spektakulär über weitere 50 Yards in die Lions Endzone spurtete. Braunschweig benötigte ein wenig Zeit, um sich von diesem Kieler Aufgalopp zu erholen und startete in seiner ersten Angriffssequenz mit dem Lions Laufspiel nicht wirklich effektiv. RB Jabari Johnson blieb in den Maschen der Canes Defense stecken und in dieser Anfangsphase war zu erkennen, dass sich der rote Expresszug schwer mit der Kieler Verteidigung tat. QB Dennis Zimmermann wurde anschließend von DL Christopher Rieck gesackt und ein Passversuch auf Christian Bollmann überworfen. Erst im zweiten Viertel, nachdem die Canes ihren zweiten Angriff durch einen verschossenen 48 Yards Field-Goal-Versuch, abschlossen, sollte ein vollständiger Pass vom frisch eingewechselten Pepijn Mendonca auf Dominic Hanselmann vorerst die Lions Fans aufatmen lassen. Doch die Retourkutsche der Hurricanes sollte nicht lange auf sich warten lassen. Brandon Langston nahm noch im zweiten Quarter einen von Patrick Finke geschossenen Punt auf und stoppte erst nach 65 Yards in der Braunschweiger Endzone. Doch der Deutsche Meister besann sich in dieser Phase, als Kiel immer wieder mit einem Touchdown führte, auf seine kämpferischen Qualitäten, die ihn seit 14 Jahren immer wieder in die Playoffs führten, und wollte zumindest mit einem ausgeglichen Ergebnis in die Umkleidekabinen gehen. Dieses geschah auch kurz vor dem Pausenpfiff. Der nun sicherer agierende Dennis Zimmermann erkannte die Lücke im Backfield der Canes und nutzte von der 17 Yards Linie seine Chance. Dominic Hanselmann stand goldrichtig und konnte zum ersehnten Ausgleich fangen.

Das gegenseitige Punkteproduzieren sollte sich nach der Halbzeitpause munter fortsetzen und zeigte ein völlig anderes Bild, als das, welches die Zuschauer vor einer Woche in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt sahen. Beide Angriffsmannschaften nahmen viel Zeit von der Spieluhr, so dass die Coaches ihre Defensivmannschaften argumentatorisch in Schutz nehmen mussten und später Brandon Langston sogar gegenüber den Kieler Nachrichten behauptete, dass sich „zwei gleichgroße Armeen gegenüber standen“. Auf jeden Fall begann Kiels Offense das dritte Quarter, wie es das erste Viertel begann. Die Wirbelstürme holten sich im ersten Drive ihre Führung wieder zurück, um sie postwendend nach einer Interception und einem anschließenden acht Yards Run von Jabari Johnson wieder abzugeben. Dieser Rhythmus wurde erst gestoppt, als den Canes ein Doppelschlag gelang. Zuerst lief QB Callahan erneut in die Braunschweiger Endzone und musste kurze Zeit später im vierten Viertel erneut auf das Feld, nachdem Braunschweigs Prince Bafour den Ball in der eigenen Hälfte an der 25 Yards Linie verlor.

Kiel begann nun ein wenig zu zaubern. Mit einem Double-Reverse-Spielzug warf Langston zurück auf Marico Gregersen, der abermals den Ball an Callahan zurück gab und in Summe sechs Yards Raumgewinn erzielte. Die restliche Distanz überwand Simon Sommerfeld und brachte sein Team erstmals in den Genuss eines 14 Punkte Vorsprunges. Braunschweigs Tyrea Allen sollte sich zwar noch einmal mit einem 11-Yard-Pass an die Canes heranarbeiten und die Kieler Cornerbacks verwirren, aber in den letzten beiden Spielminuten brachten die Gäste von der Ostseeküste ihr Novum über die Zeit. Noch nie gelang es zuvor einem Kieler Team, die Braunschweig Lions zweimal in einer Saison zu schlagen.



00:07 Langston 59-Yard-Pass von Callahan (PAT Dannehl)
07:07 D. Hanselmann 10-Yard-Pass von Zimmermann (PAT Göbel)
07:14 Langston 65 Yards Punt-Return-TD (PAT Dannehl)
14:14 D. Hanselmann 17-Yard-Pass von Zimmermann (PAT Göbel)
14:21 Heider 14-Yard-Pass von Callahan (PAT Dannehl)
21:21 J. Johnson 8-Yard-Lauf (PAT Göbel)
21:28 Callahan 6-Yard-Lauf (PAT Dannehl)
21:35 S. Sommerfeld 8-Yard-Lauf (PAT Dannehl)
28:35 Allen 11-Yard-Pass von Zimmermann (PAT Göbel)

Zuschauer: 4500






Schlüter - 16.08.2009

Die Lions müssen auf Schützenhilfe aus Essen hoffen wenn sie noch in die Playoffs wollen.

Die Lions müssen auf Schützenhilfe aus Essen hoffen wenn sie noch in die Playoffs wollen. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Braunschweig Lions vs. Kiel Baltic Hurricanes (Zelter Media Service)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: