Sonja Buchholz: Wir Firebirds halten prima zusammen!

Sonja Buchholz steht ihren Mann bei den Bremen FirebirdsIm Footballgeschäft sind weibliche Funktionäre noch eine Randerscheinung. Die Bremen Firebirds (Regionalliga Nord) haben in dieser Saison Sonja Buchholz zu ihrer American Football Sportdirektorin ernannt. Im Gespräch mit Jörg Schlüter erzählt Sonja Buchholz über ihre ersten Erfahrungen.

Football-aktuell.de: Hallo Frau Buchholz. Wie kamen Sie zu diesem Job?

Sonja Buchholz: Ursprünglich entstamme ich aus dem Cheerleadingbereich. Da mein Mann ein ehemaliger Spieler der Firebirds ist, begann ich an der Sideline auszuhelfen. In diesem Jahr sprach man mich an, ob ich nicht Lust hätte, mich verstärkt für die Firebirds zu engagieren und die Jungs wollten mich.

Football-aktuell.de: Wie sehen denn Ihre Aufgaben bei den Firebirds aus?

Sonja Buchholz: Zu meinen Aufgaben gehört es nicht nur den Bus für die Auswärtsspiele zu bestellen, sondern auch mit den Coaches Ziele zu vereinbaren, organisatorische Dinge zu regeln und Sponsoren zu gewinnen, beziehungsweise zu betreuen. Ich kann heute sagen, das diese Aufgabe ganz toll ist und die Jungs prima zusammenhalten und wir uns bestens verstehen.

Football-aktuell.de: Aufgrund von Beschlüssen der vier Nordverbände könnte es in diesem Jahr das Szenario geben, dass vier Regionalligavereine nach der Saison absteigen müssten. Nach dem derzeitigen Tabellenstand wären die Firebirds auch ein solcher Kandidat. Wie haben die Firebirds diese Entscheidung aufgenommen?

Sonja Buchholz: Es sind auch gleich böse Mails zum Verband geschickt worden. Schließlich sind hiervon zwei Bremer Vereine betroffen und wir gingen alle vor der Saison von anderen Regeln aus.

Football-aktuell.de: Wenn man sich den Bremer Footballstandort anschaut, könnte man zu der Meinung kommen, dass das Zusammenlegen von Vereinen mehr Kräfte bündeln dürfte. Wäre das ein Thema für Sie?

Sonja Buchholz. Die Logik könnte durchaus „Ja“ sagen. Aber in der Realität ist das kein Thema und momentan nicht umzusetzen. Wie haben allerdings eine Spielgemeinschaft mit den Bremerhaven Seahawks im Jugendbereich gestartet. Diese funktioniert auch nach einem etwas holperigen Start ganz gut. Doch mehr ist politisch nicht möglich.

Football-aktuell.de: Vielen Dank für das Gespräch.



Schlüter - 16.08.2009

Sonja Buchholz steht ihren Mann bei den Bremen Firebirds

Sonja Buchholz steht ihren Mann bei den Bremen Firebirds (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Bremen Firebirdswww.bremen-football.demehr News Ritterhude Badgerswww.badgers.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Bremen Firebirds
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: