Kiel sichert sich Playoff Heimrecht – Braunschweig muss weiter bangen

Auch gegen die Lions peitschten die Kieler Fans ihre "Jungs" nach vorneEine defensiv geprägte GFL Partie, die dadurch entschieden wurde, dass der Verlierer die größere Anzahl von individuellen Fehlern beisteuerte, haben die rund 5827 Zuschauer im Kieler Holstein Stadion erlebt. Die Baltic Hurricanes besiegten dabei die Braunschweig Lions mit 13:03 und sicherten sich gleichzeitig den vorzeitigen Einzug in die Playoffs mit dem Recht zumindest im Viertelfinale den Gegner in Kiel zu empfangen.

In den ersten beiden Vierteln erlebten die Freunde harter Defensivstrategien ihre Sternstunden und eine hochwertige und kampfbetonte Auseinandersetzung der letztjährigen German Bowl Kontrahenten. Während auf der einen Seite die Braunschweiger Angreifer in den Händen der Canes Verteidiger Christian Mohr, Alexander Radzko, Jag Bal und Chris Rieck gut aufgehoben waren, so gelang es den Lions Defensivelinemen ebenfalls die Kieler Angriffsbemühungen schnell und effektiv zu unterbinden, bis im zweiten Viertel eine tragische Szene aus Sicht der Löwenstädter für Furore sorgte. Ein Puntversuch wurde zu hoch vom Longsnapper Denis Mika vorbereitet und der Spielball purzelte in die Nähe der eigenen Endzone. Zwar sicherte ex NFLE-Profi Finke das Ei noch und konnte zu einem Verzweifelungs-Punt ansetzen, doch der Effekt eines weiten Puntes war dahin und der Gegner mit einem ersten psychischen Vorteil ausgestattet.

Dass sich die nun wieder im Angriffsrecht befindlichen Wirbelstürme letztendlich mit einem Field-Goal-Versuch begnügen mussten, war dann wiederum der Braunschweiger Verteidigung zu verdanken, die aufopferungsvoll erneut ihre Pflicht bravourös erfüllte und eine erste Touchdownwertung vorerst verhinderte, beziehungsweise von den Tatsachenentscheidungen der Unparteiischen profitierte, dass zwei Touchdown-Pässe, gefangen von Brandon Langston und Philipp Heider nicht gewertet wurden. Immerhin konnte Lions Kicker Tobias Göbel nach diesen Szenen, über die das Kieler Publikum noch lange diskutierte, seinem Kickerkollegen nacheifern und erhielt noch vor dem Pausenpfiff die Möglichkeit, ein 3:3 Zwischenresultat zwischen die Goalstangen zu zaubern.

Nach dem Wiederanpfiff gelang es den Hausherren den notwendigen Druck abermals auf den Deutschen Meister zu verstärken. Kiels Coaches setzten dabei auf mehr Variabilität und setzten verstärkt RB Simon Sommerfeld und den flinken QB Kyle Callahan ein, um mittels Laufspiel nennenswerte Raumgewinne zu erzielen. Dieser Kraftakt wurde schließlich auch belohnt und brachte den ersten und einzigen Touchdown des Abends ein. Andererseits erkannten die Schleswig-Holsteiner, dass Lions Spielmacher Dennis Zimmermann direkt zu attackieren sei, um den Niedersachsen schmerzhafte Raumverluste beizufügen. Zwei folgende geworfene Interceptions, die Kent Flenders und Leonard Greene abfingen, Holding-Raumstrafen, die von den Lions Angreifern sozusagen als Maßnahme gegen das harte Zupacken der Kieler Verteidiger präventiv einkalkuliert wurden und ein Puntreturn, der von Kiels Brandon Langston bis an die 13 Yards Linie der Löwenstädter zurückgetragen wurde, entschieden schließlich über Sieg und Niederlage. Canes Kicker Florian Dannehl sollte wenige Spielsekunden später noch einmal für das zweite erfolgreich gekickte Field Goal der Gastgeber zum 13:03 Endstand sorgen und die fünfte Saisonniederlage der Braunschweiger einläuten, obwohl auch Dannehl nicht ohne Fehl und Tadel agierte. Zwei vorherige Feldtorversuche verfehlten ihr Ziel.

Trotzdem wollen die erfolgsverwöhnten Löwen von einer vorzeitigen Aufgabe des Zieles „Playoff Teilnahme“ nichts wissen: „Unser Team hat sich gegen starke Kieler positiv präsentiert“, freute sich Rene Stammer, Sprecher der Lions und ergänzte später seine wörtliche Rede: „Der Kampf um die Playoff Qualifikation geht also weiter. Zwei Partien bleiben den Braunschweigern noch, um Platz vier in der Abschlusstabelle und die damit verbundene Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde aus eigener Kraft noch zu schaffen. Die Partie in Kiel hat auf jeden Fall viel Lust auf das Rückspiel in Braunschweig am Samstag (15. August) gemacht. Denn die Löwen haben sich noch lange nicht aufgegeben und kämpfen aktuell wie noch nie.“

Auch Canes Head Coach Kent Anderson äußerte sich zufrieden: „Die Offense hat den Ball gut bewegt, und die Defense hat vier Quarter gut gespielt. Ich bin stolz auf die Jungs, die im Training gut gearbeitet haben. Nur wenn wir fleißig weiterarbeiten, werden wir unseren Weg gehen.“




03:00 Dannehl 23 Yard Field Goal
03:03 Göbel 48 Yards Field Goal
10:03 Callahan 1 Yard Lauf (PAT Dannehl)
13:03 Dannehl 23 Yards Field Goal

Zuschauer: 5827

Schlüter - 10.08.2009

Auch gegen die Lions peitschten die Kieler Fans ihre "Jungs" nach vorne

Auch gegen die Lions peitschten die Kieler Fans ihre "Jungs" nach vorne (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Kiel Baltic Hurricanes vs. Braunschweig Lions (Zelter Media Service)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: