Assindia Cardinals erobern den dritten Platz

QB # 10 Ronald Curley erzielte zwei TouchdownsDie Assindia Cardinals haben auch das Interconference Rückspiel gegen die Plattling Black Hawks mit 35:25 gewonnen und so den dritten Tabellenplatz der GFL Nord erobert. Dabei überrunden sie den Deutschen Meister Braunschweig Lions, der am Samstag gegen Dresden verloren haben.

In einer von den Angriffreihen beherrschten Partie gab es einen offenen Schlagabtausch der beiden Aufsteiger. 750 Zuschauer sahen in der Sportanlage „Am Hallo“, die nach den sintflutartigen Regenfällen der letzten Woche wieder bespielbar war, erst einmal einen Fehlstart der Gastgeber. Florian Starzengruber von den Black Hawks erzielte die ersten Punkte und die Gäste gingen mit 7:0 in Führung.

Doch postwendend schlugen die Essener zurück und Brandon Emeott konnte mit einem 30-Yard-Lauf aufschließen, doch der PAT Versuch von Sascha Jungblut ging daneben. Doch Essen versuchte es kurz darauf wieder, diesmal über den zweiten Import Ronald Curley. Nach seinem 75-Yard-Lauf gingen die Cardinals mit 12:7 in Führung. Und Sebastian Marquard setzte im zweiten Viertel den nächsten Punkt sprich Touchdown und diesmal klappte es auch mit dem PAT und der neue Spielstand war 19:7.

Die Black Hawks zeigten aber, dass sie zu Recht in der German Football League spielen, steckten nicht auf und erzielten den Anschluss zum 19 :13 durch Sammy Farghali. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff kam der Ausgleich in Form von Andrew Blakely zum 19:19): Die darauf folgende Entscheidung zur Two Point Conversion erwies sich jedoch als Bumerang. Nachdem Plattling fumbelte, konnte Rene Schallwig den Ball in die Endzone der Gäste tragen und mit 21:19 für die Cardinals ging es in die wohl verdiente Pause.

„Das war die perfekte Antwort, aber auch sehr glücklich für uns.“, räumte Essens Head Coach Bernd Janzen ein. „Ich selbst habe so etwas noch nicht erlebt.“

Brandon Emeott machte im dritten Viertel gleich mit dem Punkte sammeln weiter und sicherte den Assindia Vorsprung. Der US-Amerikaner erhöhte mit einem Touchdown auf 27:19. „Wir tun uns schwerer als erwartet.“, so Essens Präsident Wilfried Ziegler.

Und die Niederbayern wollten es wissen und blieben am Ei. Andrew Blakley erzielte den 25:28 Anschluss. Doch mit einem weitren Touchdown durch Ronald Curley und dem 35:25 nach dem von Jungblut verwandelten Extrapunkt neigte sich weniger als sechs Minuten vor Schluss dann das Glück noch einmal zugunsten der Assindia Cardinals.

Kurz vor Ende der Partie musste der Gastgeber noch einmal zittern. Ein Pass in der Endzone konnte von Odem Südaufstiger nicht gesichert werden und viele sahen eine Interference. Doch als keine Flagge flog, war das Spiel für Essen entschieden. „Das war viel spannender als es hätte sein müssen.“, lautete das Fazit des Head Coaches. „Sechs Punkte sind mehr als uns viele zugetraut hatten.“


Tillmann - 12.07.2009

QB # 10 Ronald Curley erzielte zwei Touchdowns

QB # 10 Ronald Curley erzielte zwei Touchdowns (© Cardinals / Gohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Assindia Cardinals vs. Plattling Black Hawks (Anderson)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News 5. Liga Bayernmehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Plattling Black Hawkswww.black-hawks-football.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen 5. Liga BayernLeague Map 5. Liga BayernSpielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia Cardinalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: