Die Eurobowl bleibt in Tirol

Die Swarco Raiders in Champagner-Laune: Zweite Eurobowl in Folge...Vor einer Rekordkulisse von 6.500 Zuschauern am Innsbrucker Tivoli zeigten die Tirol Raiders gestern nicht nur "whose house" es ist, sondern auch wie man den vermeintlichen Österreich-Killer aus Frankreich, Flash de la Courneuve, effektiv stoppt. Die Fernsehkameras liefen, die Hymnen und der Ehren-Kickoff durch Skistar Benny Raich waren überstanden, es konnte also endlich zur Sache gehen. Zu Beginn dominieren die Defenses auf beiden Seiten, nach knapp sechs Minuten können die Gastgeber die ersten Punkte erzielen - Emanuel Trinkl verwandelt ein Field Goal und bringt die Raiders in Führung. Sekunden zuvor hatten die Tiroler eine ihrer schärfsten Waffen, WR Matthew Epperson, wegen einer schweren Beinverletzung eingebüßt. Unmittelbar nach Seitenwechsel folgt ein weiteres Field Goal für Tirol, zu diesem Zeitpunkt hat es den Anschein, als wären Touchdowns heute für beide Teams außer Reichweite. Zwei Minuten vor der Pause geht es dann aber Schlag auf Schlag: Florian Grein stürmt in die französische Endzone, die Franzosen kontern mit einem Kick-Return-Touchdown durch Antoine Saillant und mit vier Sekunden auf der Uhr steht Florian Grein zum zweiten Mal in der gegnerischen Endzone und stellt zur Pause auf 20:6 für die Hausherren.

Nach der Pause sind weiterhin auf beiden Seiten die Verteidigungen dominant, die Gäste aus Frankreich kommen nun aber besser ins Spiel. Kurz vor dem letzten Seitenwechsel erzielt WR Artchill Monney den zweiten Touchdown für Flash. Die Tiroler nehmen den Weckruf zur Kenntnis und antworten postwendend: Florian Grein läuft 60 Yards zu seinem dritten Touchdown und stellt den alten Punkteabstand wieder her. Zur Mitte des vierten Viertels bauen die Raider ihren Vorsprung auf 30:13 aus. Flash bäumt sich noch einmal auf, Marc-Angelo Soumah kann drei Minuten vor Schluss scoren, auch der Onside-Kick wird erorbert, aber eine Interception 90 Sekunden vor Schluss macht allen französischen Hoffnungen auf ein Comeback ein Ende - die Tiroler knien ab und lassen sich verdientermaßen vom heimischen Publikum feiern.

Rekorde wohin man schaut: Der zweite Eurobowl-Sieg für die Raiders in Folge, der sechste Erfolg hintereinander für ein Rot-Weiß-Rotes Team. Die als Österreicher-Schreck angetretenen Franzosen werden von der Tiroler Defense entzaubert, die insgesamt genau drei Running-Yards zulässt. MVP der Partie ist Florian Grein, der alle Touchdowns der Raiders erzielt, alle drei Field Goals gehen auf das Konto von Junioren-Spieler Emanuel Trinkl. Auch der frühe Ausfall eines Leistungsträger wie Matthew Epperson kann die Offense der Schwarz-Silbernen heute nicht stoppen, während ihr französischer Gegenpart vor allem in der ersten Spielhälfte nicht präsent ist. So sieht das auch Flash-Head-Coach Patrick Esume: "Wenn man in der ersten Hälfte gegen ein so gutes Team nicht spielt, darf man sich nicht wundern, wenn man verliert". Auf Seite der Gastgeber ist natürlich alles eitel Wonne, Präsidentin Elisabeth Swarovski streut ihren Spielern und dem Publikum Rosen: "Ich bin stolz auf die Jungs. Es gibt heute mehrere Gründe zu feiern: als erstes der großartige Sieg und die erfolgreiche Titelverteidigung. Als zweites den Zuschauerrekord, der beweist wie begeisterungsfähig das Tiroler Publikum ist. Es zeigt uns auch, welchen Stellenwert American Football in Österreich hat und noch erreichen kann. Wir sind auf dem richtigen Weg." Das letzte Wort gehört Raiders-Head-Coach Santos Carillo, der sich, wie schon im Vorjahr, eher kurz fasst: "Great f*cking Job..."

Kratky - 12.07.2009

Die Swarco Raiders in Champagner-Laune: Zweite Eurobowl in Folge...

Die Swarco Raiders in Champagner-Laune: Zweite Eurobowl in Folge... (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Euro Bowl XXIII Tirol Raiders vs. La Courneuve Flash (Kratky)mehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News La Courneuve Flashwww.flashfootball.orgmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFL
La Courneuve Flash
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: