Pikes sammeln wichtige Punkte für Klassenerhalt

Touchdown! Pikes-Receiver Vadim Rohleder (4) fängt den Pass seines Bruders Denis.Mit einem 10:6-Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim haben die Kaiserslautern Pikes einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt getan. Die 1.200 Zuschauer am Lauterer Schulzentrum Süd bekamen ein Spiel geboten, das zumeist durch die Abwehrreihen dominiert wurde. Die Pikes gingen am Ende als Sieger vom Platz, da sie in der Offensive weniger Fehler gemacht haben.

Der Mannheimer Head Coach Tyler Reese fand die treffenden Worte: „Wenn du in einem Spiel fünf Turnovers hast, kannst du einfach nicht gewinnen.“ Mannheim verlor den Ball in teilweise aussichtsreichen Feldpositionen zweimal durch Interceptions und fumbelte insgesamt dreimal. Dass offensiv auf beiden Seiten wenig zusammenlief, dürfte auch dem Fehlen von Leistungsträgern geschuldet sein. Während die Bandits auf die verletzten Quarterbacks Marcus Baumgart und Tyler Reese, sowie auf den Running Back und GFL 2-Topscorer Samuel Shannon verzichten mussten, fehlte auf Seiten der Pikes ebenfalls verletzungsbedingt das bullige Running Backduo Ernesto Ramos und Waldemar Weizel. Zudem mussten die Lauterer auf ihren Head Coach und Offensivstrategen Sven Gloss verzichten, der mit der Junioren-Nationalmannschaft in die USA gereist ist.
Obwohl gelungene Offensivaktionen Mangelware waren, gingen die Pikes gleich im ersten Drive mit 7:0 in Führung. Nach einem missglückten Snap beim Puntversuch der Bandits kamen die Pikes an der Mannheimer 40-Yard Linie in Ballbesitz. Zwei First Downs später fand Pikes-Quarterback Denis Rohleder seinen Bruder Vadim in der Endzone zum 7:0 für die Pikes (Extrapunkt: Kai Scheibe).
Auch im ersten Drive der zweiten Halbzeit waren die Lauterer Footballer erfolgreich. Den Touchdown-Pass auf Pikes-Receiver Pascal Koch schlug Bandits-Safety Robert Majewski in letzter Sekunde zu Boden. Mit einem Field Goal von Kai Scheibe schraubten die Pikes das Ergebnis dann aber wenigstens auf 10:0 hoch. Der Rest der zweiten Hälfte spielte sich dann vornehmlich in der Hälfte der Gastgeber ab. „Wir haben stark unter Druck gestanden und haben standgehalten“, lobt Pikes-Defensive Coordinator Eddy Raab seine Spieler.
Nur noch einmal kamen die Pikes in aussichtsreiche Feldposition. Ein Field-Goal-Versuch wurde allerdings von Mannheim geblockt. Eng wurde es dann zur Mitte des letzten Viertels. Mit einem Lauf über 15 Yards tankte sich der Bandits Fullback Shaun Newman zum 10:6 durch die Mitte (Extrapunkt geblockt). Als die Bandits dann innerhalb des Two-Minute-Warning zum letzten Mal an der eigenen 20-Yard Linie in Ballbesitz kamen, arbeiteten sie sich schnell mit Pässen bis in die Hälfte der Pikes vor. Im entscheidenden Moment war aber der Lauterer Linebacker Philipp Rinaldo zur Stelle und fing einen Passversuch vor die Endzone ab. Die Offense der Pikes konnte die verbleibende Spielzeit abknien.

Kircher - 28.06.2009

Touchdown! Pikes-Receiver Vadim Rohleder (4) fängt den Pass seines Bruders Denis.

Touchdown! Pikes-Receiver Vadim Rohleder (4) fängt den Pass seines Bruders Denis. (© Pikes/Kleinert)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Kaiserslautern Pikeswww.pikesnet.demehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Kaiserslautern PikesOpponents Map Kaiserslautern PikesSpielplan/Tabellen Mannheim BanditsOpponents Map Mannheim Banditsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: