Kanada gewinnt Auftakt ohne Probleme

Kanada ließ von Begin an nichts anbrennenOhne große Probleme zog Kanada in die Zwischenrunde bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Canton (Ohio) ein. Gegen die Vertretung Neuseelands gewannen die Ahornblätter klar und deutlich mit 55:0 die Eröffnungspartie bei den ersten Welttitelkämpfen. Gleich im ersten Drive zeigte das kanadische Team, dass es nicht gewillt war, gegen den Underdog aus Neuseeland eine Überraschung zu erleben. Mit einer gelungenen Mischung aus Lauf und Pass wurden die Schwächen der Neuseeländer austariert, um dann im weiteren Verlauf des Spiels diese konsequent auszunutzen. RB Steven Lumbala war es gegönnt, den ersten Touchdown zu erzielen – ein Erfolg, der durchaus historisch ist. Bis auf 20:0 bauten die Kanadier ihre Führung im ersten Viertel aus bevor die Neuseeländer ein wenig dagegenhalten konnten.

Dass in Kanada auch guter Jugend-Football gespielt wird, ist angesichts der bisherigen internationalen Resultate bekannt. Daher war es auch keine Frage, dass die Favoriten sich gegen den Außenseiter aus dem Südpazifik durchsetzen würden. Viel interessanter war da dann schon die Frage, wie schnell würden sich viele Spieler aus Kanada auf die unterschiedlichen Regeln umstellen können. Denn in Kanada wird – mit der Ausnahme in der Provinz Ontario – Football nur mit drei Versuchen gespielt, dafür dann aber mit 12 Spielern und einem längeren und breiteren Feld gespielt.

Doch mit den Veränderungen kamen die Kanadier bestens zurecht, dominierten den Gegner nach Belieben. „Wir haben die Kanadier heute mit ihrer besten Leistung gesehen. Und sie haben es zum Teil sehr ruhig angehen lassen“, sagte Neuseelands Head Coach Michael Mau'u nach dem Spiel, war aber mit seiner Mannschaft durchaus zufrieden. „Wir sind bestimmt nicht hier, um das Turnier zu gewinnen. Aber wir wollen, dass jeder von unserem Team etwas mit nach Hause nimmt.“

Hundt - 27.06.2009

Kanada ließ von Begin an nichts anbrennen

Kanada ließ von Begin an nichts anbrennen (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Juniorenmehr News Kanadawww.footballcanada.commehr News Neuseelandwww.nzaff.co.nzSpielplan/Tabellen WM JuniorenLeague Map WM Junioren
Europa
Deutschland
NFL
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: