Erste Zwischenergebnisse der GFL-Zuschauerzahlen 2009 veröffentlicht

Sieht man am häufigsten im Stadion die Kieler Fans.Findige Rechner haben in den letzten Tagen die Zuschauerzahlen in der GFL und GFL 2 zusammen addiert und ein paar interessante Trends herausgefunden. Nach dem ca. die Hälfte der Saisonspiele absolviert wurden, ist in der GFL ein leichter Rückgang auf niedrigem Niveau zu erkennen. Nach 42 Punktspielen wurde ein Zuschauerschnitt pro Spiel von 1669 festgestellt. Damit bewegt man sich in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Jahre 2008. Bisher konnten die Kiel Baltic Hurricanes ihre Zuschauerzahlen um 35% zum Vorjahr erhöhen, während die Braunschweig Lions einen Besucherschwund von 19% verkraften müssen. In Kiel besuchten die Ersten beiden GFL-Spiele jeweils 5582 Zuschauer im Durchschnitt, während in der Löwenstadt durchschnittlich 4500 zahlende Footballfans gezählt wurden.

In der GFL 2 konnte ermittelt werden, dass die durchschnittlichen Zahlen zur Zeit leicht ansteigen. Hier konnte bisher der Durchscnitt von 388 auf 441 Fans pro Heimspiel gesteigert werden. Bereichert haben die GFL 2 auf jeden Fall die beiden Südaufsteiger Kaiserslautern Pikes und Saarland Hurricanes. Die Pikes haben pro Spiel bisher 850 Zuschauer generiert, während die Saarländer im Durchschnitt 700 Fans begrüßten. Das Schlusslicht bilden in der GFL 2 die Stuttgart Arros mit nur 190 Zuschauern pro Punktspiel.

Als Datum der ersten Trendcheckerhebung in dieser Saison wird der 17.6.2009 genannt.



Schlüter - 20.06.2009

Sieht man am häufigsten im Stadion die Kieler Fans.

Sieht man am häufigsten im Stadion die Kieler Fans. (© Baldszuhn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Vereine Deutschlandwww.afvd.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Club Map Vereine Deutschlandfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
GFL 2 Süd
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: