Phantoms kämpfen die Pikes nieder

Nach dem überzeugenden Auftritt in Montabaur zum Saisonstart hatten die Phantoms gegen den Aufsteiger aus Kaiserslautern am zweiten Spieltag deutlich mehr Mühe, auch vor heimischem Publikum den ersten Erfolg in der jungen Saison verbuchen zu können. Zwei vor allem in der ersten Halbzeit dominierende Verteidigungsreihen sorgten für ein vom Ergebnis her offenes Spiel.

Ein Field Goal-Versuch von K Kai Rabe aus 40 Yards an den Pfosten beim ersten Angriff der Pikes kostete Kaiserslautern die erste Führung. Im Gegenzug waren es die Phantoms, die mit ihrem ersten Angriff das Feld überbrücken konnten und durch RB Kelly Perrier zur Führung kamen. Ein Ballverlust kurz vor der gegnerischen Endzone verhinderten in den ersten beiden Spielvierteln weitere Punkte der Phantoms, dennoch konnten sich die zahlreich erschienen Zuschauer an einem interessanten Spiel erfreuen, in dem der starke Liganeuling der routinierten Heimmannschaft einen beherzten Kampf um jeden Zentimeter Spielfläche lieferte.

Nach der Halbzeitpause kamen die Phantoms besser aus den Startlöchern. Ein starkes drittes Viertel reichte den Hessen, um den Aufsteiger aus Kaiserslautern in die Schranken zu weisen. Pikes Head Coach Sven Gloss zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Defense: „Sie hat fast durchgehend auf einem hohen Level gespielt.“ Die Schwächephase im dritten Viertel nutzten die Phantoms jedoch eiskalt aus und schraubten ihre Führung mit zwei Touchdowns auf 21:0 hoch. „Die Phantoms haben mit ihrem unglaublich starken Laufspiel nach Pause einfach noch eine Schippe draufgepackt“, resümiert Gloss, der vor allem in der qualitativen Tiefe beider Kader den spielentscheidenden Unterschied ausmachte.

Die Pikes gaben jedoch nicht auf und kamen ihrerseits zu Beginn des letzten Viertels zu Punkten. In starker Bedrängnis brachte Quarterback Denis Rohleder einen Middle-Screen auf Waldemar Weizel an. Der Lauterer Running Back setzte sich gegen die Verteidigung der Phantoms durch und trug den Ball 35 Yards in die Endzone zum 21:6. Im direkten Gegenzug war aber auch Wiesbaden wieder zur Stelle und stellte durch einen Lauf von RB Davis Matz den alten Abstand wieder her.

Das Duell der beiden deutschen Spielmacher Guido Reuels auf Phantoms-Seite und Pikes-Spielmacher Denis Rohleder konnte Reuels mit 195 Yards erzieltem Raumgewinn durch 11 vervollständigte Pässe knapp für sich entscheiden, wenngleich sein Gegenüber aus der Pfalz bei 166 Yards durch Passspiel immerhin einen Touchdown-Pass vervollständigen konnte.

In urlaubsbedingter Abwesenheit von Joel Buskirk und durch eine Verletzungspause von Seydou Jalloh trugen Davis Matz und Kelly Perrier im stetigen Wechsel die Last des Phantoms-Laufangriffs und erarbeiteten sich hart erkämpfte Yards gegen eine gut aufgelegte Pikes-Defense. Auf der Gegenseite ließ aber auch die Phantoms-Verteidigung vor allem in der ersten Halbzeit kaum etwas anbrennen und verhinderte mit einem forcierten und eroberten Ballverlust der Pikes deren beste Chance auf einen Touchdown im ersten Durchgang. Erst in der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Phantoms dann deutlichere Vorteile und münzten diese auch in weitere Punkte um.

Nach zweieinhalb Stunden gutklassigem Zweitliga-Football setzte sich der Titelfavorit aus Wiesbaden gegen einen immens spielstarken Aufsteiger am Ende dann doch noch deutlich durch und blickt nun dem dritten Spiel der Saison am nächsten Samstag um 16 Uhr im heimischen Europaviertel gegen die Stuttgart Silver Arrows entgegen. Auf Seiten der Pikes wird man sich zu Recht darüber freuen können, nun schon dem zweiten Topteam in Folge trotz einer jeweiligen Niederlage Paroli geboten zu haben und mit dieser Erkenntnis mehr als nur das Minimalziel Klassenerhalt im weiteren Verlauf der Saison erreichen zu können.

Scorer
07:00 Perrier 5 Yards Lauf (Extrapunkt Reich)
14:00 Perrier 8 Yards Lauf (EP Reich)
21:00 Matz 12 Yards Lauf (EP Reich)
21:06 Weitzel 45-Yard-Pass von Rohleder
27:06 Matz 4 Yards Lauf
Zuschauer: 550

Schüler - 11.05.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Wiesbaden Phantoms - Kaiserslautern Pikes (Schneider)mehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Kaiserslautern Pikeswww.pikesnet.demehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Kaiserslautern PikesOpponents Map Kaiserslautern PikesSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: