Braunschweig Lions erreichen Eurobowl Viertelfinale

Prince BaffourAuch gegen die Bolzano Giants konnten sich die Lions in der Gruppenphase des Eurobowl Wettbewerbes klar durchsetzen und die Italiener mit 53:21 (21:0, 0:14, 13:7, 19:0) besiegen. Dem Deutschen Meister gelang damit nicht nur der Sprung in die TOP 8 der europäischen Footballteams, sondern auch das Lösen des erhofften Viertelfinaltickets.

Der Sieg der Löwenstädter war, auch wenn beide Mannschaften nicht in Bestform aufliefen, zu keinem Moment gefährdet, sollte jedoch vor allem im zweiten Viertel die Auseinandersetzung an Spannung gewinnen, als die Bozener, die mit einem Minikader von nur 27 Spielern nach Salzgitter reisten, durch ihren Spielmacher Eric Marty zu ihren ersten Punkten kamen. Bis dato dominierten die Braunschweiger das Spielgeschehen und kamen schnell durch Prince Baffour und zwei sehenswerte Pässe zu einem komfortablen Punktevorsprung.

Die Siegesgewissheit erhielt somit im zweiten Quarter erstmals einen Dämpfer, als der besagte Eric Marty jeweils seine Receiver Christian Costanzo und Mario Panzani anspielte und die Passverteidigung der Gastgeber in arge Schwierigkeiten brachte. Den plötzlich verunsicherten Löwenstädtern gelang in den Minuten bis zur Pause nicht mehr viel und sie wurden erst zu Beginn des dritten Viertels durch Christian Günther erlöst, der einen 22 Yards Touchdown-Pass von Quarterback Dennis Zimmermann sicher fangen konnte.
Der selbstverursachte Knoten schien nun bei den Braunschweigern geplatzt und die Südtiroler mussten ihrem kleinen Kader, der selbst bei einem fiktiven Punktspiel in der GFL 2 bereits vor Spielbeginn zur Disqualifikation gereicht hätte, Tribut zollen. Nur noch einmal sollten die Gäste in Person von Diego Gennaro jubeln dürfen. Zuvor jedoch blockte Defensive Back Benjamin Krahl einen Puntversuch der Italiener erfolgreich ab, ergriff den freien Ball und trug ihn in die gegnerische Endzone zurück. Wie wertvoll er an diesem Abend war, zeigte er bereits vor der Pause. Im ersten Viertel eroberte Krahl einen Fumble und im zweiten Viertel fing er eine Interception ab.

Die Entscheidung war spätestens nach dieser Szene gefallen und die Niedersachsen begannen peu a peu ihre Back Ups auf das Spielfeld zu schicken. In dieser Schlussphase wusste vor allem der zweite Quarterback Pepijn Mendonca zu gefallen, der in der Off-Season den Weg von Dresden nach Braunchsweig fand. Zweimal bediente dieser hochmotiviert Ryan Voss erfolgreich, zeigte, dass er ein würdiger Vertreter von Dennis Zimmermann sein kann und schraubte das Ergebnis um zwei weitere Touchdowns zusätzlich nach oben.

„Sicherlich hat man spätestens in der zweiten Halbzeit gemerkt, dass die Giants nicht in Bestbesetzung angetreten waren. Aber dennoch freuen wir uns über den Sieg, auch wenn wir ihn nicht überbewerten dürfen. Wir haben eine enorm junge und unerfahrene Mannschaft auf dem Feld gehabt, und diesen Jungs muss ich ein großes Kompliment machen. Sie haben ihre Aufgaben gut erledigt, und ganz sicher wertvolle Erfahrungen sammeln können“, erklärte Lions-Head-Coach Javier Cook nach dem Spielende und begann sich über seine nächsten Gegner Gedanken zu machen.

Im Viertelfinale treffen die Löwen nun am 16. Mai in Innsbruck auf den amtierenden eurobowl Champion, die Swarco Raiders Tirol.


07:00 Baffour 1 Yard-Lauf (PAT Baffour)
14:00 Bollmann 49 Yards-Pass von Zimmermann (PAT Baffour)
21:00 Voss 63 Yards-Pass von Zimmermann (PAT Baffour)
21:07 Costanzo 4 Yards-Pass von Marty (PAT Marty)
21:14 Panzani 4 Yards-Pass von Marty (PAT Ventura)
27:14 Günther 22 Yards-Pass von Zimmermann
34:14 Krahl 25 Yards geblockter Punt-Return (PAT Baffour)
34:21 Gennaro 2 Yards-Lauf (PAT Marty)
40:21 Zimmermann 2 Yards-Lauf
46:21 Voss 28 Yards-Pass von Mendonca
53:21 Voss 34 Yards-Pass von Mendonca (PAT Baffour)

Zuschauer: 2000

Schlüter - 03.05.2009

Prince Baffour

Prince Baffour (© Zelter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bolzano Giantswww.giantsbolzano.itmehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News EFLwww.eurobowl.infoSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: