Braunschweig Lions besiegen ohne Mühe Stuttgart Scorpions

Die Braunschweig Lions sind wie erwartet mit einem 20:0 Sieg, der auch höher hätte ausfallen können, in die neue GFL Saison gestartet. Während die Lions vor allem nach der zweiten Halbzeit präzise und diszipliniert ihr Playbook herunterspielten, musste Stuttgarts Quarterback Ira Vandever erkennen, dass das Scorpions Passspiel noch zu ungenau gestaltet wurde. In diese Qualitätslücken stieß entsprechend die Lions Defense und setzte sowohl Receiver als auch Spielmacher erheblich unter Druck.

Dabei spielte der Deutsche Meister keineswegs in Höchstform. Der Running Back Jabari Johnson und in Maßen auch Prince Baffour übernahmen die zeitintensive Laufarbeit, während Quarterback Dennis Zimmermann seine Pässe auf Ryan Voss oder auf seine Lieblingsanspielstation Christian Bollmann abfeuerte. Der

Unterschied zwischen den beiden Mannschaften lag einerseits in der Präzision und des Timings zwischen den Mannschaftsteilen und andererseits an der bekannt hart takelnden Braunschweiger Defense, die stets den Stuttgarter Angriff effizient eingrenzen konnte und somit die wenigen realen Chancen der Schwaben vernichtete.

Beispielhaft erlebten die rund 5000 Zuschauer im Eintracht Stadion das Vorwärtsstreben des vielfachen Deutschen Meisters, der in der Winterpause an seinen Vorzügen kräftig gefeilt hat, zu Beginn des dritten Viertels, als Dennis Zimmermann zuerst Ryan Voss mit einem 12 Pass ungehindert bediente, im nächsten Versuch Prince Baffour ebenfalls ein paar Yards Raumgewinn zurücklegte, ein Pass auf Dominik Hanselmann ebenfalls ausreichte, um in die Nähe der Red Zone zu gelangen und schließlich im vierten Versuch zum finalen Touchdown-Pass auf Christian Bollmann die Vorentscheidung zu erspielen.

Die Taktik der Scorpions reduzierte sich im Gegenzug auf das Können von Ira Vandever, der zwar geschmeidig den blitzenden Braunschweiger Linemen ausweichen konnte, allerdings durch seine Ausweichmanöver so stark unter Druck geriet, dass Linebacker Andre Krüger den Stuttgarter Laufversuch hart tackelte und zu Boden riss. Als dann Vandever im dritten Versuch zum tiefen Pass ansetzte, rutschte dieser seiner Anspielstation aus der Hand. Als letztes Mittel versuchte der Spielmacher im vierten Versuch Sascha Wurster anzuspielen, der aber knapp aber sichtbar schon vor seinem Passfang out of bounds jenseits der Endzone stand.

Nach dieser Aktion übernahmen die Gastgeber wieder das Zepter, kontrollierten die Spieluhr bis zum Abpfiff souverän und erhöhten im dritten Viertel das Endergebnis mit einem gelungenen Pass auf Ryan Voss auf 20:0.

Die unglücklichen Stuttgarter mussten somit erkennen, dass in den nächsten Wochen und Trainingseinheiten noch einige Hausaufgaben zu erledigen sind, um in der GFL Süd einen interessanten Platz für die Playoffs zu erkämpfen.

Für die Lions bleibt als Fazit aus dem GFL Eröffnungsspiel die Erkenntnis, dass man mit Jabari Johnson einen faszinierenden Running Back in den eigenen Reihen weiß, der einen Großteil des Angriffes auf sich vereinen kann, sich fast immer durchzusetzen weiß und die gewisse Nervosität zum Beginn einer Saison in diesem Jahr bisher noch nicht sichtbar gewesen ist. Trotz des Einbaues neuer Spieler wirkten die Braunschweiger selbstsicher, aber nicht arrogant, eingespielt, aber nicht sich überschätzend und sind somit auf dem besten Weg wieder eine dominierende Stellung im deutschen American Football zu übernehmen.



07:00 Johnson 1 Yard Lauf (PAT Lotze)
14:00 Bollmann 24-Yard-Pass von Zimmermann (PAT Lotze)
20:00 Voss 9-Yard-Pass von Zimmermann

Zuschauer: 5100



Schlüter - 26.04.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Braunschweig Lions - Stuttgart Scorpions (Zelter Media Service)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: