Broncos ringen Grizzlies nieder

Die Fans der Calanda Broncos werden in diesem Jahr vermutlich wieder gute Nerven brauchen. Beim Saisonauftakt gegen die Bern Grizzlies taten sich die Broncos aus Graubünden schwer. Die Spiele der Broncos auf Bündner Boden laufen zuletzt stets nach demselben Hitchcock-Muster ab. Seit der Regular-Season-Niederlage vor Jahresfrist gegen Bern haben die Bündner vor eigenem Publikum vier Comeback-Siege mit einem Touchdown oder weniger Differenz gefeiert: Nach einem 28:21 gegen Zürich, einem 28:25 gegen Winterthur und einem 20:19 gegen Basel rangen die Bündner nun auch die Bern Grizzlies zum Auftakt in die Saison 2009 nach einem zwischenzeitlichen Rückstand noch knapp mit 16:14 nieder.

Einen Schönheitspreis haben die Broncos mit dem Arbeitssieg gegen die Grizzlies mit Sicherheit nicht geholt. Aber ein Sieg ist bekanntlich ein Sieg. Zum Saisonauftakt zeigten die Hausherren über weite Phasen noch wenig Abstimmung, wurde so manche anfangs gelungene Aktion entweder durch fehlerhafte Technik oder einen Regelverstoß zum eigenen Nachteil umgewandelt. Nicht weniger als acht gravierende Regelverstöße ahndeten die Schiedsrichter allein in der ersten Halbzeit gegen die Bündner, fünf davon führten jeweils im dritten Versuch der Gäste-Offense zu einem automatischen First Down. "So viele Strafen wie heute habe ich noch selten erlebt", schüttelte US-Import Holsey James nach Spiel-Ende den Kopf.

Die Gäste aus Bern nutzten die aufkommende Unsicherheit bei den Hausherren und konnten kurz vor der Halbzeit in Führung gehen. Nach dem Pausentee machten die Grizzlies da weiter, wo sie aufgehört hatten: Mit ihrem druckvollen Laufspiel sorgten sie immer wieder für Raumgewinn, waren von der heimischen Defense nur selten zu stoppen. Doch just als die Partie endgültig zu kippen drohte, besannen sich die Gastgeber auf ihre Qualitäten und stoppten die Gäste. Im Gegenzug klappte es dann auch mit der Offense wie am Schnürchen.

Das Schlussviertel bot dann erneut Hochspannung und Hektik, wenngleich die große technische Klasse fehlte - was für ein Saison-Startspiel allerdings auch nicht untypisch ist. Vier Minuten vor dem Ende erzielten die Hausherren das 16:7. Der Touchdown von QB Marcel Niklaus in der Schlusssekunde war dann nur noch Ergebniskosmetik. "Das war ein hartes und sicher kein sehr schönes Spiel, aber am Ende ist ein Sieg ein Sieg", freute sich nach Spielschluss Quarterback Marko Glavic über den Startsieg. Dass die Bündner den Spieß in der zweiten Halbzeit trotz aller Unzulänglichkeiten doch noch umdrehen konnten, spricht für die Qualität der "Wildpferde"

Hundt - 15.04.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Thun Tigers
Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: