Züricher starten mit Sieg in Saison

Auch wenn die Partie der Zürich Renegades gegen den Aufsteiger Geneva Seahawks recht zerfahren war, so konnte sich der amtierende Schweizer Meister mit 31:6 behaupten und einen gelungenen Auftakt in die neue Saison feiern. Bei hervorragendem Frühlingswetter vor 250 Zuschauern zeigten sich noch einige Abstimmungsschwächen bei den Zürchern. „Wir haben heute zwar gewonnen, aber müssen unsere Leistung in den kommenden Spielen noch steigern, um unsere Saisonziele erreichen zu können“, gab sich Head Coach Chris Winter nach dem Spiel realistisch. „Das war ein typisches erstes Spiel, wo noch nicht alles runde gelaufen ist bei unserem Team. Dennoch konnten wir erste Erkenntnisse sammeln und vor allem auch unsere Ersatzspieler einsetzen. Wir wissen nun, woran wir die kommenden Tage und Wochen arbeiten müssen.“

Die Verteidigung der Renegades konnte die Genfer zwar immer wieder erfolgreich stoppen, aber man erkannte, dass vor allem im Angriff noch Probleme im Zusammenspiel existierten. So dauerte es doch einige Zeit, bis Neuzugang RB Michael Henschel die ersten Punkte für die Zürcher erzielen konnte. Teamstütze RB Urs Gersbach per Lauf und WR Michael Langholz nach einem Pass von QB Chris Joseph konnten zwar auf 21:0 erhöhen, aber noch vor der Halbzeit fing sich dann die Defense einen langen Touchdown ein und so kam auch der Aufsteiger aus Genf zu Punkten und es stand zur Pause 21:6.

Trotz des eher knappen Vorsprungs setzten die Coaches der Renegades in der zweiten Halbzeit vermehrt auch ihre Ersatzspieler ein. „Einerseits will man den Jungs die Chance geben, sich im Spiel unter Wettkampfvoraussetzungen zu zeigen. Andererseits ist es auch eine Belohnung für die guten Leistungen, die sie im Training regelmäßig abliefern“, begründet Head Coach Chris Winter seine Entscheidung. Die Offense brachte in der Besetzung dann aber keine Punkte gegen die stark spielenden Genfer auf die Anzeigetafel. Dafür konnte die Defense zwei Safeties erzielen – einer durch die Genfer selber verursacht, der andere durch den vom Angriff in die Verteidigung gewechselten Jeffrey Provencal.

„Wir haben nun noch etwas Arbeit vor uns, um uns am Ostermontag in Winterthur mit einer besseren Leistung präsentieren zu können“ hat auch QB Chris Joseph erkannt. „Aber ich bin positiv gestimmt, dass wir diese Woche einen Schritt vorwärts machen können, wir haben gute Spieler und die Trainingsmoral des Teams ist sehr gut.“

Hundt - 07.04.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chmehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Zürich RenegadesOpponents Map Zürich Renegades
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

20.04.

Basel Gladiators - Thun Tigers

18:00 Uhr

20.04.

St. Gallen Bears - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

St. Gallen Bears

1.000

1

1

0

0

14

:

10

Basel Gladiators

.667

3

2

1

0

115

:

74

Geneva Seahawks

.500

2

1

1

0

28

:

54

Thun Tigers

.333

3

1

2

0

56

:

68

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Thun Tigers
Calanda Broncos
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: