Erster deutsch-polnischer Vergleich auf Vereinsebene


Im November 2008 machte die deutschen Junioren-Nationalmannschaft den ersten Schritt, um dem polnischen Footballverband PLFA wertvolle Aufbauhilfe zu leisten. Was auf Auswahlebene seinen Anfang fand, soll nun auf Vereinsebene fortgeführt werden. Denn am Sonntag, den 15. März 2009 bestreiten der Cottbuss Crayfish gegen den polnischen Erstligisten Kozly Poznan im Rahmen der Saisonvorbereitung ein Freundschaftsspiel in Posen. Dabei handelt es sich um den ersten Vergleich einer deutschen und polnischen Club-Mannschaft im American Football überhaupt. Per E-Mail ereilte die Cottbus Crayfish die Anfrage des Poznaner Vorstandsmitglied Bartosz Hendrys. Ohne lange Verzögerung vereinbarten die beiden Vereine als Spieltermin den kommenden Sonntag. Das Rückspiel findet am 16. August 2009 in Cottbus statt.

Das Freundschaftsspiel dient dem Oberligisten aus dem Spreewald der Vorbereitung zur bevorstehenden Saison 2009 in der Oberliga Ost, die voraussichtlich am 3. Mai mit neuem Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie eröffnet wird. Beide Teams haben am Sonntag die Möglichkeit, ihren Trainingsstand und ihre Fitness auszutesten. Cottbus Head Coach Jörg Steudtner freut sich auf den Vergleich. „Das Spiel ist für unsere junge Mannschaft eine erste Standortbestimmung nach dem harten Wintertraining. Zwar bestreiten wir das Spiel aus dem vollen Training heraus, aber alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung“

Auch wenn es nicht um das Sammeln von Punkten geht, sollte es in jedem Fall spannend werden, denn Kozly Poznan ist eines der stärksten polnischen Teams. Das noch recht junge polnische Team besteht erst seit rund vier Jahren, der Spielbetrieb der Cottbus Crayfish hingegen läuft bereits seit 16 Jahren. Es treffen also zwei Mannschaften aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eines haben die beiden Footballteams gemeinsam: Die Leidenschaft zum American Football.

Hundt - 11.03.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cottbus Crayfishwww.cottbus-crayfish.demehr News Poznan Armiafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Wroclaw Panthers
Österreich
Europa
Heute vor 13 Jahren
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: