Legende Billy Wilson verstorben

Billy Wilson nach einem Catch im November 1958 gegen die Green Bay PackersKurz vor seinem 82. Geburtstag, den er am 3. Februar begannen hätte, ist am 27. Januar der sechsfache Pro-Bowler Billy Wilson an Knochenmarkkrebs verstorben. Wilson galt sowohl im College-Football bei den San Jose State Spartans, als auch in der NFL, wo er von 1951 bis 1960 für die San Francisco 49ers spielte, als einer der besten Wide Receiver in der Teamgeschichte. Billy Walsh, langjähriger Trainer der 49ers äußerte über Wilson:" "Billy hatte Speed und eine hohe Beweglichkeit. Außerdem war er einer der besten Blocker auf der Position des Wide Receivers, die ich je gesehen habe."

Dabei verlief die Karriere von Wilson durchaus mit Hindernissen - seine Freshman-Zeit bei den Spartans wurde nach 1945 von einer "Einladung" der Navy zu einer dreizehn Monate dauernden Tour in den Pazifik unterbrochen. Aber nach seiner Rückkehr setzte Wilson sowohl im Basketball als auch im Football entscheidene Akzente an seinem Heimat-College. Zusammen mit Quarterback Gene Menges stellte er ein höchst effektives Duo dar, führte die Spartans von 1948 bis 1950 zu einer 24-10-1-Bilanz und zu einem Sieg im Pasadena Bowl (1949).

Aber auch seine Profi-Karriere bei den 49ers war als "outstanding" zu bezeichnen. 407 Fänge, 5.902 Receiving Yards und 49 Touchdowns waren lange Team-Rekord - bis zu den Zeiten eines Jerry Rice. Hall-of-Fame-Coach Don Shula hat eher "schlechte" Erinnerungen an Wilson: " Ich erinnere mich an einen Spielzug als er direkt über mir und noch zwei weiteren Verteidigern den Ball aus der Luft pflückte. Und nicht nur das, danach lief er auch noch zum Touchdown. Das war wirklich ein großartiges Play und Wilson war ein großer Receiver. Er ist einer der wenigen Spieler aus dieser vergangenen Zeit, die auch heute noch als außergewöhnlich im Gedächtnis bleiben."

Wittig - 14.02.2009

Billy Wilson nach einem Catch im November 1958 gegen die Green Bay Packers

Billy Wilson nach einem Catch im November 1958 gegen die Green Bay Packers (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News San Jose State Spartanswww.sjsuspartans.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen San Jose State SpartansSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
Booking.com
San Jose State Spartans
Deutschland
NFL
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: