Saisonstart in Finnland am 30. Mai 2009

Etwas später als in den letzten Jahren startet am 30. Mai die oberste Spielklasse Finnlands in die Saison. Der Meister der letzten vier Jahre, Porvoo Butchers, trifft am ersten Spieltag auf seinen vorjährigen Halbfinalgegner Helsinki Wolverines. Im September konnte man sich mit 31:6 deutlich durchsetzen. Auch der Rekordmeister Helsinki Roosters hat ein Rematch des Halbfinals von 2008 gleich zu Beginn vor sich. Jyväskylä Jaguaarit heißt der Gegner und das dürfte schon etwas kniffliger werden. Die Hauptstädter konnten im Herbst nur hauchdünn mit 53:50 gewinnen.

Im Gegensatz zu 2008 wird die Vaahteraliiga mit acht Teams agieren. Alle Teams des Vorjahres sind erneut dabei und mit dem Meister der Division I, Lappeenranta Rajaritarit, als Aufsteiger konnte wieder das Sollmaß erreicht werden. Der Neuling aus dem Ort mit dem schweraussprechbaren Namen, etwa auf halben Weg zwischen Helsinki und St. Petersburg gelegen, muss seine erste Bewährungsprobe auswärts bei den Seinäjoki Crocodiles abgeben - keine einfache Aufgabe. Auch in der Woche darauf wird es wohl beim Heimspieldebut gegen die Porvoo Butchers eher nichts mit den ersten Punkten in der Vaahteraliiga werden. Die große Chance hierzu wird sich wohl für den Aufsteiger erst am 5. Juli ergeben. Dann trifft man zu Hause auf die im Vorjahr sieglosen Tampere Saints.

Nach Abschluß der regulären Saison am 16. August, sind die Halbfinals für das Wochenende 22./23.8. vorgesehen. Der Maple Bowl XXX wird dann voraussichtlich am 29.8. Ereignis werden.

Wittig - 03.02.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vaahteraliigawww.sajl.fimehr News Helsinki Roosterswww.helsinkiroosters.commehr News Lappeenranta Rajaritaritmehr News Porvoo Butcherswww.porvoonbutchers.comSpielplan/Tabellen VaahteraliigaLeague Map VaahteraliigaSpielplan/Tabellen Helsinki RoostersOpponents Map Helsinki RoostersSpielplan/Tabellen Porvoo ButchersOpponents Map Porvoo Butchers
Porvoo Butchers

Spiele Porvoo Butchers

17.05.

Seinäjoki Crocodiles - Porvoo Butchers

17:30 Uhr

24.05.

Helsinki Roosters - Porvoo Butchers

17:30 Uhr

02.06.

Porvoo Butchers - Vaasa Royals

15:30 Uhr

08.06.

Porvoo Butchers - Kuopio Steelers

15:30 Uhr

13.06.

Porvoo Butchers - United Newland Crusaders

17:30 Uhr

28.06.

Helsinki Wolverines - Porvoo Butchers

17:30 Uhr

12.07.

Kuopio Steelers - Porvoo Butchers

17:30 Uhr

18.07.

United Newland Crusaders - Porvoo Butchers

17:30 Uhr

25.07.

Porvoo Butchers - Helsinki Wolverines

17:30 Uhr

10.08.

Vaasa Royals - Porvoo Butchers

15:30 Uhr

15.08.

Porvoo Butchers - Helsinki Roosters

17:00 Uhr

24.08.

Porvoo Butchers - Seinäjoki Crocodiles

15:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Porvoo Butchers
ELF
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
Deutschland
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: