Maastricht Wildcats: Viva Colonia 2009

Zwei der neuen Trainer der Wildcats: Lars Trömel (l.) und Javan Lenhardt (r.)Am vergangenen Wochenende luden die Wildcats aus dem niederländischen Maastricht alle Spieler des Teams zum gemeinsamen Trainingscamp ein. Der aktuelle AFBN-Vizemeister schlug in diesem Jahr seine Zelte im fernen Spanien auf.

Spielertrainer Drane: „Ich möchte das wir dort in Barcelona eine gute Zeit verleben, gute Trainingseinheiten absolvieren und so etwas wie Teamspirit wieder entwickeln“, ließ der Trainer kurz vor der Abfahrt gen Spanien verlauten. Vor Abreise wurde auf der Webseite der Wildcats, die neue Trainercrew für die anstehende AFBN Saison vorgestellt, die das Maastrichter Team erneut ins Finale, den Tulipbowl, führen soll.

Im vergangenen Jahr gab es bei der Neuauflage des 2007 Finales eine bittere Niederlage für die Wildcats gegen den Serienmeister aus Amsterdam, den Amsterdam Crusaders. Während der holländischen Saison wurden die Wildcats unter Footballexperten stets als Meisterschaftsfavorit gehandelt. Nur ein Spiel ging während der regulären Saison verloren. „Es war ein sehr bitterer Moment für uns als Team, dieses Finale so zu verlieren“, sagte Spielertrainer Drane in einem Gespräch eine Woche nach der Finalniederlage im Tulipbowl, dem Finale um die Holländische Meisterschaft.

David Drane, der sein Lebensmittelpunkt immer noch in Köln hat, wird in der kommenden Saison 2009 hauptverantwortlicher Trainer der Wildcats. Zudem wird er weiterhin als Spieler die Position des Starting-Quarterbacks bekleiden.

Außerdem gehören zur neuen Trainercrew der Wildcats: Lars Trömel (Defensive Coordinator), Javan Lenhardt (Defensive Backs) und Regie Seabreeze (Offense- beziehungsweise Defensive Line).

Coach Lenhardt kommt vom GFL Team Darmstadt Diamonds zu den Wildcats, und kann auf eine lange GFL-Trainerlaufbahn zurückblicken. Lenhardt war Defense Trainer der Hamburg Blue Devils, Cologne Crocodiles und 2006 Head Coach der Cologne Falcons. Ende der 90er Jahre spielte Javan Lenhardt als Aktiver in der CFL (Canadian Football League) bei den Hamilton Tiger Cats und nahm an einem NFL-Trainigscamp der Arizona Cardinals teil.

2009 will der 35jährige Lenhardt wieder die Footballschuhe schnüren, um die Verteidigung der Wildcats im Rennen um die holländische Meisterschaft zu unterstützen. „Ich will es einfach noch mal wissen, was da noch geht .. “, sagte Lenhardt freudestrahlend in einem Kurzinterview gegenüber der ortsansässigen Presse.

Lars Trömel ist in der Footballszene Deutschlands auch kein Unbekannter. Er war in der Vergangenheit Spieler der Darmstadt Diamonds, Noris Rams, Bolzano Giants, Braunschweig Lions und Cologne Falcons. Als Aktiver gewann er zwei Europameisterschaften und wurde einmal Deutscher Meister. Im vergangenen Jahr kümmerte sich Trömel noch als Offensive Coordinator um die Footballjugend der Wuppertal Greyhounds. Er arbeitete außerdem fast 3 Jahre für die NFL Europe bei den Cologne Centurions im Managementbereich. Zudem ist Trömel ein anerkannter Trainer in Deutschland, der auch selbst GFL-Trainer ausbildet.

Um die Offense- beziehungsweise Defensive Line wird sich in der neuen Saison Regie Seabreeze kümmern. Auch er verfügt über eine langjährige Erfahrung als Trainer. Seabreeze gehörte in der jüngsten Vergangenheit der Coaching Crew der Bonn Gamecocks, Cologne Crocodiles, Cologne Chargers und der Cologne Falcons an.

Bereits in der GFL-Saison 2006 spielten David Drane, Lars Trömel und Tony Moore gemeinsam unter dem damaligen Head Coach Javan Lenhardt bei den Cologne Falcons.

Auch in der abgelaufenen Saison 2008 wurde das Team aus Maastricht von einer Crew aus dem Rheinland betreut. Jörg Mackenthun, Paolo Bizarri und Peter Heyer leiteten den Trainingsbetrieb in der vergangenen Saison. Mit David Drane spielten 2008 drei weitere ehemalige GFL-Spieler aus der Domstadt: Frank Kleinmann (DB), Christoph Pohlenz (RB) und Tony Moore (WR) als Spielertrainer.

Der Exodus von Trainern und Spielern aus der Domstadt Köln beziehungsweise aus dem Rheinland nach Maastricht geht also auch in diesem Jahr weiter – Viva Colonia!

Pohl - 17.01.2009

Zwei der neuen Trainer der Wildcats: Lars Trömel (l.) und Javan Lenhardt (r.)

Zwei der neuen Trainer der Wildcats: Lars Trömel (l.) und Javan Lenhardt (r.) (© Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eredivisiewww.afbn.nlmehr News Maastricht Wildcatswww.maastrichtwildcats.nlSpielplan/Tabellen EredivisieLeague Map Eredivisie
Maastricht Wildcats
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: