Smith vor Sparano

Mile Smith machte die Falcons zum Playoff-Teilnehmer.Mike Smith, Head Coach der Atlanta Falcons, wurde zum AP Coach of the Year der NFL gewählt. Smith lag bei der Abstimmung unter 50 Sportjournalisten mit einer Stimme Vorsprung vor Tony Sparano von den Miami Dolphins zum Coach des Jahres gewählt. Er bekam 23,5 Stimmen, Sparano 22,5. Die Wahl viel dieses Mal besonders schwer, weil es so viele Kandidaten für diese Auszeichnung gab. Es gab drei Coaches, die bei ihrem Debüt als Head Coach die Playoffs erreichten, neben Smith und Sparano noch John Harbaugh bei den Baltimore Ravens. Zwei dieser Drei, Smith und Harbaugh, erreichten dies mit NFL-Neulingen auf der Quarterback-Position. Daneben hätte auch Jeff Fisher, der Head Coach der Tennessee Titans, die Auszeichnung verdient gehabt. Fishers Titans gewannen überraschend die AFC South Division und sicherten sich das Heimrecht für Dauer des Verbleibens in den Playoffs. Fisher belegte bei der Abstimmung Platz drei.

Smith war Ende Januar 2008 als Head Coach unter Vertrag genommen worden. Er kam von den Jacksonville Jaguars, deren Defensive Coordinator er von 2003 bis 2007 gewesen war. Unter seiner Regie gehörte die Abwehr der Jaguars zu den stärksten Verteidigungen der Liga. Davor hatte er von 1999 bis 2002 dem Trainerstab der Baltimore Ravens angehört, von 1999 bis 2001 als Defensive Line Coach und 2002 als Linebackers Coach. Bei den Falcons übernahm er eine ganz schwere Aufgabe. Die Falcons hatten 2007 ihren Kopf, QB Michael Vick, verloren, der wegen seiner Beteiligung an organisierten Hundekämpfen ins Gefängnis musste. Ohne Vick schmierte die Mannschaft völlig ab (Bilanz 2007: 4-12). Der damals neue Head Coach Bobby Petrino warfv daraufhin nach nur 13 Spielen die Brocken hin.

Inzwischen ist sowohl der Skandal um Vick als auch Petrinos Abgang vergessen. Smith hatte mit zwei Personlentscheidungen ein ganz glückliches Händchen, mit dem „Einkauf“ von RB Michael Turner, der als Free Agent von den San Diego Chargers kam, und mit der Auswahl von QB Matt Rxyan bei der Draft. Turner erlief 1.699 Yards und 17 Touchdowns, Ryan war so gut, dass er von AP zum Offensive Rookie of the Year gewählt wurde.

Hoch - 06.01.2009

Mile Smith machte die Falcons zum Playoff-Teilnehmer.

Mile Smith machte die Falcons zum Playoff-Teilnehmer. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.comSpielplan/Tabellen Atlanta Falcons
Booking.com
Atlanta Falcons
New Orleans Saints
Heute vor elf Jahren
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: