Cardinals im MAC-Finale

RB MiQuale Lewis feiert einen seiner drei Touchdowns.Ball State hat sein erstes Ziel erreicht. Mit einem 45:22-Sieg gegen Western Michigan zogen die Cardinals in das Championship Game der Mid-American Conference (MAC) ein. Damit ist ihnen zugleich einer der beiden garantierten Bowl-Plätze der MAC sicher. Im MAC-Finale treffen sie am 5. Dezember auf Buffalo, das sich den ersten Platz in der East Division bereits am letzten Spieltag gesichert hatte. Sollten sie sich dort durchsetzen, haben sie eine kleine Chance, eventuell in einen der vier Bowls der Bowl Championship Series einzuziehen. „Unsere Jungs haben hart dafür gearbeitet. Ich mag den Charakter unseres Teams. Darum geht es. Charakter verhilft dir zum Erfolg im Leben und im Football oder in jedem anderen Sport. Wenn Du am Boden bist, dann musst du dich aufeinander verlassen und kämpfen, und das tun unsere Jungs“, sagte Head Coach Brady Hoke zum Erfolg seines Teams in diesem Jahr.

Das Spiel war trotz des letztlich klaren Ergebnisses kein lockerer Spaziergang zum Sieg, obwohl es zunächst danach ausgesehen hatte. Die Cardinals hatten mit dem zweiten Ballbesitz (neun Spielzüge, 87 Yards, vier Minuten und sechs Sekunden am Ball) das 7:0 vorgelegt. Den Touchdown erzielte RB MiQuale Lewis, der letztlich 120 Yards und drei Touchdowns erlief, mit einem 10-Yard-Lauf. Im dritten Spielzug von Western Michigans nächstem Ballbesitz fing SS Sean Baker einen Pass von QB Tim Hiller an der 49-Yard-Linie der Cardinals ab. Fünf Spielzüge später bauten sie ihre Führung mit einem 40-Yard-Pass von QB Nate Davis auf WR Louis Johnson auf 14:0 aus.

Dass die Partie für die Gäste danach nicht aus dem Ruder lief, lag daran, dass ihnen sofort ein Touchdown zum 7:14 gelang. Nach drei Läufen für 17 Yards von RB Aaron Winchester warf QB Drew Burdi einen 36-Yard-Touchdown-Pass auf WR Julien Schneider. Ball State musste nach drei Spielzügen, die zusammen nur vier Yards Raumgewinn brachten, punten. Es folgte eine sehenswerte Angriffsserie (zehn Spielzüge, 78 Yards, fünf Minuten und elf Sekunden Ballbesitz), die mit dem Touchdown zum 14:14 endete. Danach war wieder Ball State an der Reihe. Dem Angriff der Gäste zum 14:14 ließ man eine weitere lange Angriffsserie (zehn Spielzüge, fünf Minuten und 37 Sekunden Ballbesitz) zum 17:14 folgen. Daran schloss sich ein nur kurzer Auftritt des Gäste-Angriffs (drei Spielzüge, vier Yards) an, und nach diesem baute man die Führung innerhalb von nicht einmal zwei Minuten auf 24:14 aus.

Die Entscheidung fiel dann in den letzten Minuten des dritten Viertels. Eine Angriffsserie, die nach einem Punt an der 50-Yard-Linie begann, schloss MiQuale Lewis im siebten Spielzug mit dem Touchdown zum 31:14 ab (1-Yard-Lauf). Im zweiten Spielzug des sich anschließenden Ballbesitzes der Broncos erzielte CB Trey Lewis mit einem 31-Yard-Interception-Return den Touchdown zum 38:14. Lewis war hinterher immerhin so ehrlich, zuzugeben, dass die Interception zufällig und durch zwei Fehler, einen eigenen plus einem von QB Tim Hiller, zustande gekommen war. „Die Interception kam nur durch ein Missverständnis zwischen mir und Coach Hoke zustande. Ich machte eigentlich den falschen Spielzug, und Hiller warf den Ball direkt auf mich“, erklärte Lewis die Szene später.

Hoch - 27.11.2008

RB MiQuale Lewis feiert einen seiner drei Touchdowns.

RB MiQuale Lewis feiert einen seiner drei Touchdowns. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ball State Cardinalswww.ballstatesports.commehr News Western Michigan Broncoswww.wmubroncos.comSpielplan/Tabellen Ball State CardinalsSpielplan/Tabellen Western Michigan Broncos
Booking.com
Western Michigan Broncos
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: