Supergau in Washington?

Die Washington Huskies sind von einem Auftritt im Rose Bowl (wie hier 1991) Lichtjahre entferntSeit 1889 wird an der University of Washington Football gespielt. In dieser langen Historie konnten die Huskies 1991 sogar National Champion werden. Ganze 14 Mal stand das Team im traditionsreichen Rose Bowl und konnte dabei sieben Siege und ein Unterschieden hamstern. Lediglich die USA Trojans (32) und die Michigan Wolverines (20) können mehr Auftritte im ältesten amerikanischen Bowl-Spiel vorweisen.

Doch dieses Jahr droht der Supergau. Waren die letzten vier Spielzeiten mit den Bilanzen 1-10 (2004), 2-9 (2005), 5-7 (2006) und 4-9 (2007) schon mittelgroße Katastrophen für ein Team wie die Huskies, könnte dieses Jahr sogar eine sieglose Saison drohen. Nur ein einziges Mal ist dieses Washington bisher wiederfahren. Im ersten Jahr der Football-Aktivitäten, 1889, trug man nur ein Spiel aus und verlor dieses zum Entsetzen der 400 Zuschauer mit 0:20 gegen ein Alumni-Team von Eastern College. Nah dran an einem ähnlichen Desaster waren die Huskies dann nur noch 1969, als man erst im letzten Saisonspiel einen 30:21-Sieg gegen Washington State einfahren konnte und somit letztendlich mit einer 1-9-Bilanz die Saison abschloss.

Drei Chancen verbleiben den Huskies dieses Jahr noch um die 0-12-Saison abzuwenden. Die beiden größten dürften an den beiden folgenden Wochenende vorhanden sein. Am Samstag trifft man zu Hause auf die UCLA Bruins, die aber immerhin schon drei Siege (gegen Tennessee, Washington State und Stanford) einfahren konnten. Es wird sich zeigen, ob die trotz der Niederlagenserie zu erwartenden 60.000 Zuschauer ihr Team gegen diesen Gegner zu einem Sieg treiben können.

Größer erscheint die Chance am vorletzten Spieltag, wenn die Huskies im Lokalderby auf Washington State treffen. Diese haben zwar dieses Jahr schon ein Spiel gewonnen, allerdings lediglich gegen ein Team aus der NCAA 1-AA. Diesen 48:9-Sieg gegen Portland State kann man wohl kaum sonderlich hoch bewerten, zumal die Cougars alle anderen Spiele deutlich verloren. Allerdings findet das Spiel bei den Washington State Cougars in Pullman statt und voriges verloren die Huskies selbst zu Hause mit 35:42 gegen diesen Gegner. Aber spätestens hier muss ein Sieg her, denn am letzten Spieltag dürfte auswärts bei den California Golden Bears nichts zu holen sein.

Wittig - 13.11.2008

Die Washington Huskies sind von einem Auftritt im Rose Bowl (wie hier 1991) Lichtjahre entfernt

Die Washington Huskies sind von einem Auftritt im Rose Bowl (wie hier 1991) Lichtjahre entfernt (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News UCLA Bruinswww.uclabruins.commehr News Washington Huskieswww.gohuskies.commehr News Washington State Cougarswww.wsucougars.comSpielplan/Tabellen UCLA BruinsSpielplan/Tabellen Washington HuskiesSpielplan/Tabellen Washington State Cougars
Booking.com
Washington State Cougars
Deutschland
Europa
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: