Ball State weiter ungeschlagen

RB MiQuale LewisBall State ist weiter auf Kurs zum besten Abschneiden der Team-Geschichte. Die Cardinals hatten im Spiel bei Miami (Ohio) zwar lange Zeit mehr Mühe als erwartet, gewannen letztlich aber mit 31:16. Es war der zehnte Sieg im zehnten Spiel. Damit stellte man den teaminternen Rekord für Siege in einer Saison ein. Vor 30 Jahren, in der Saison 1978, hatte Ball State eine 10-1-Bilanz erreicht. Für Head Coach Brady Hoke, der die erfolgreiche Saison 1978 als Spieler der Cardinals miterlebt hatte, ist das bisherige Abschneiden aber nur eine Zwischenstation. „Es ist eine gute Leistung, aber wir wollen die Conference Championship gewinnen. Wir haben uns zehnmal behauptet. Zwei Spiele haben wir noch, und glauben Sie mir, die werden unsere größte Herausforderung sein“, sagte Hoke. Damit hat er wohl Recht. Die letzten Gegner in der Regular Season sind die beiden neben Ball State besten Teams der Mid-American Conference (MAC), nämlich der MAC Champion der letzten beiden Jahre, Central Michigan, am 19. November und Western Michigan am 25. November.

Bei den RedHawks grämte man sich wegen der Niederlage. „Ich denke, wir waren ihnen ebenbürtig. Sie sind ein gutes Football-Team, aber sie sind nicht viel besser als wir“, sagte Miamis Head Coach Shane Montgomery und bemängelte, dass man zu oft aus guten Möglichkeiten nur Field Goals machte. Dabei hatte er vor allem den zweiten und dritten Ballbesitz seines Teams im Blick. Bei ihrer zweiten Angriffsserie waren die RedHawks 18 Spielzüge und knapp acht Minuten lang in Ballbesitz, schlossen diese dann aber nur mit einem Field Goal (39 Yards) zum 3:0 ab. Die nächste Angriffsserie war zwar deutlich kürzer (acht Spielzüge, dreieinhalb Minuten Ballbesitz), führte aber bis an Ball States 19-Yard-Linie. Aber auch dieses Mal gelang nur ein Field Goal (37 Yards zum 6:7). Ball State machte es besser und kam in beiden Fällen im direkten Gegenzug zu schnellen Touchdowns. Eine Chance, den Favoriten ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen, hatten die RedHawks dennoch, weil ihnen sechs Spielzüge nach dem 14:6 der Cardinals mit einem 49-Yard-Touchdown-Pass auf WR Chris Givens der Anschluss zum 13:14 gelang.

Und es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. So kam man nach einem Fumble der Gäste im dritten Spielzug der zweiten Halbzeit an deren 45-Yard-Linie in Ballbesitz (RB MiQuale Lewis hatte nach einem 10-Yard-Lauf den Ball verloren). Der folgende Angriff brachte nach acht Spielzügen und 31 Yards wieder nur ein Field Goal (31 Yards zum 16:17), und wie in der ersten Halbzeit antwortete Ball State erneut mit einem Touchdown. Lewis machte seinen Fehler mit Läufen von neun und 42 Yards bei den nächsten beiden Spielzügen und dem 1-Yard-Touchdown-Lauf im fünften Spielzug wieder gut.

Danach bekam Ball State das Spiel immer besser in den Griff, verpasste es aber, schon im dritten Viertel für eine Vorentscheidung zu sorgen. Der nächste Ballbesitz nach dem 24:16 brachte die Cardinals in acht Spielzügen von der eigenen 15-Yard-Linie bis an Miamis 20-Yard-Linie. Dann beendete eine Interception an der 8-Yard-Linie mit anschließendem 52-Yard-Return diese Chance. Die Gastgeber konnten daraus aber kein Kapital schlagen, mussten nach drei Spielzügen, die einen Yard Raumverlust brachten, punten. Ball State ließ dem eine schöne Angriffsserie (zwölf Spielzüge, 80 Yards, sechs Minuten Ballbesitz) folgen, die nach fünf Minuten im vierten Viertel von Lewis mit dem Touchdown zum 31:16 gekrönt wurde.

Hoch - 13.11.2008

RB MiQuale Lewis

RB MiQuale Lewis (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ball State Cardinalswww.ballstatesports.commehr News Miami-Ohio Redhawkswww.muredhawks.comSpielplan/Tabellen Ball State CardinalsSpielplan/Tabellen Miami-Ohio Redhawks
Booking.com
Miami-Ohio Redhawks
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: