Falcons können siegen

WR # 13 Erskine Baker, der 7 Sek. vor Schluß den Winning TD erzielteCologne Falcons schlagen Dresden Monarchs sieben Sekunden vor Schluss.

In einer an Spannung kaum zu übertreffenden Begegnung haben die Cologne Falcons im Homecoming Game 2008 die Dresden Monarchs mit 26:21 geschlagen. 2.314 begeisterte Zuschauer sahen wie Erskine Baker sieben Sekunden vor Schluss den Pass vom überragenden Kölner Quarterback Toby Henry in der Endzone sichern konnte.

Die Kölner erspielten sich so den zweiten Heimsieg und verabschiedeten sich mit einem Geschenk an die Fans nach einer eher durchwachsenen Saison mit sehr vielen knappen Entscheidungen zu Ungunsten der Domstädter.

Nachdem die Königlichen den Münzwurf gewonnen und sich für die zweite Halbzeit entscheiden hatten, starten die Falken recht furios an der eigenen 30 Yard Linie. 14 Spielzüge und 69 Yards später oder weiter fumbelte der sonst ohne Fehler spielende Kölner Quarterback und so konnten die Dresdner an ihrer eigenen 1 Yard Linie die Jagt nach Punkten starten. Doch mehr als 20 Yards konnten sie nicht erobern und trennten sich wieder vom Ball und kurze Zeit später kam auch schon der erste Seitenwechsel.

Die geraden Viertel waren in dieser Partie sowieso die Punktereicheren. Dresden US Running Back Tony Hollings eröffnete den Punktereigen mit einem Lauf in die Falcons Endzone. Köln konnte dies jedoch umgehend mit einem 60-Yard-Pass und Touchdown von Toby Henry auf Wide Receiver und Junioren Europameister Philip Stenzel wieder egalisieren. Dann war eben wieder jener Tony Hollings dran, der das Ei wieder „per pedes“ in die gegnerische Endzone trug.

Bevor die Kölner nun wieder gleichziehen konnten, pfiffen die Unparteischen aber zur Halbzeit. Die Kontrahenten verschwanden mit 7:14 in die Kabinen und „Ronjas Räuberhorde“ das Jugend- und Tanzkorps der KG Urbach eroberte das Feld. Mit einem sehenswerten, extra für das Homecoming einstudiertem Programm begeisterten die jungen Damen die Zuschauer.

Mit Viertel Nummer drei kehrte erste einmal wieder die Punktelosigkeit ein. Köln Running Back war zwischenzeitlich mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins die Unikliniken gebracht worden, so dass nun Nico Chatziamanetoglu mehr laufen sollte und musste. Doch die Punkte wurden in kommenden Viertel und aus der Luft gemacht. Erst einmal sorgte Niklas Römer für den Ausgleich – doch das ließen sich die Elbstädter nicht gefallen und retournierten umgehend über Anthony Bingham zum 14:21. Er waren noch gut vier Minuten zu spielen, als wiederum Niklas Römer zum Anschluss Touchdown den Ball fing. Diesmal setzte Falcons Head Coach Michael Hap alles auf eine Karte und versuchte eine Two Point Conversion, um in Führung zu gehen. Doch dies misslang.

Die Kölner Defense wusste, wollten sie dieses Spiel gewinnen, musste das Ei ganz schnell zurück in die Hände von Toby Henry. Gesagt – getan. Die Verteidigung hielt und Toby warf sieben Sekunden vor Abpfiff der Partie den entscheidenden Pass in die Arme von Erskine Baker. Dass die darauf folgende Two Point Conversion misslang, störte wirklich Niemanden mehr ernsthaft. Dresdens letzter Angriff endete mit einem Fumble und das Spiel war aus.

Die Cologne Falcons waren sichtlich glücklich über ihren Erfolg und freuten sich mit einer starken und einer für den Sport werbenden Veranstaltung auch viele neue Freude gewonnen zu haben.

Shuan Fatah, Head Coach der Dresden Monarchs in der anschließenden Presse-konferenz: „Ich gratuliere den Kölnern und insbesondere Michael Hap zu diesem Sieg. Er hat ihn verdient. Köln war heute die bessere Mannschaft. Michael war sehr gut vorbereitet gewesen auf uns. Wir haben unser Saisonziel schon erreicht (den Klassenerhalt) und können noch nächste Woche in die Playoff vorstoßen. Ich bin zufrieden. Und er fügte hinzu: „Und Köln muss sich in Hinblick auf die Relegation keine sorgen und sich nicht bange machen!“

Michael Hap bedankte sich und führte fort: „Ich freue mich so sehr über diesen Sieg. Meine Jungs haben den wirklich verdient. Und er war wichtig! Wir sind zur Halbzeit wieder mit einem Rückstand in die Kabine gegangen, aber danach ha mein Team Stärke und Konzentration bis zum Schluss gezeigt.“

Alexander Verbeeck, Kölns erster Vorsitzender, der sich sichtlich über den Sieg und die Zuschauerzahlen freute, kurz und knapp: „Das war ein wichtiger Sieg für das Team, den Coach, die Falcons und die Stadt."


Spielverlauf

2. Viertel

00:07 Tony Hollings 5-Yard-Lauf (PAT Holger Hempel)
07:07 Philip Stentzel 60 Yards PAss von Toby Henry (PAT Marius Klostermann)
07:14 Tony Hollings 44-Yard-Lauf (PAT Holger Hempel)

4. Viertel

14:14 Niklas Römer 23-Yard-Pass von Toby Henry (PAT Marius Klostermann)
14:21 Anthony Bingham 15-Yard-Lauf (PAT Holger Hempel)
20:21 Niklas Römer 12-Yard-Pass von Toby Henry
26:21 Erskine Baker 5-Yard-Pass von Toby Henry





Tillmann - 17.08.2008

WR # 13 Erskine Baker, der 7 Sek. vor Schluß den Winning TD erzielte

WR # 13 Erskine Baker, der 7 Sek. vor Schluß den Winning TD erzielte (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Cologne Falcons vs. Dresden Monarchs (Tillmann)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne FalconsSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: