Hamburg Blue Devils stoßen Tor zu den Playoffs weit auf

Eine kräftige Leistungssteigerung nach der Halbzeitpause hat den Hamburg Blue Devils gereicht, um sich bei ihrem letzten Heimspiel in der regulären Saison 2008 mit 29:12 gegen die Cologne Falcons durchzusetzen. Die Hamburger präsentierten sich insgesamt als die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und schafften 19 First Downs, während die Kölner nur neunmal einen ersten Versuch wagen durften. Auch das Lauf- und Passspiel der Blauen Teufel zeigte vor allem in den letzten beiden Viertel seine Wirkung, so dass jeweils 163 Yards, beziehungsweise 198 Yards Raumgewinn erzielt wurden. Die Falcons mussten auch in diesem Bereich den Kürzeren ziehen und blieben mit 70 Yards, beziehungsweise 94 Yards mit Abstand der zweite Sieger des Nachmittages.

Trotzdem konnten die Gäste vor allem im zweiten Viertel für eine ausgeglichene Partie sorgen und übernahmen zeitweise auch die Führung, nachdem die Gastgeber zweimal, nur wenige Yards vor der Kölner Endzone, ihre Chance zum ersten Hamburger Touchdown hatten. Auf engstem Raum gelang es nicht, die Endzone zu erreichen und ein Field-Goal-Versuch wurde schließlich von den Falcons geblockt. DB Frank Kleinmann nahm den freien Ball auf und retournierte das Spielgerät 75 Yards zurück in die Devils Endzone.

Den zweiten Paukenschlag lieferten die Domstädter gegen Ende des zweiten Viertels ab, als QB Toby Henry drei gelungene Passspiele ausreichten, um Receiver Max von Helldorf über 42 Yards zu bedienen und mit 12:6 in Führung zu gehen, da auf Seiten der Teufel nur Kicker Kai Philip Stief zwei erfolgreiche Field-Goal-Versuche verwandeln konnte.

Nach dem Wiederanpfiff konnten sich die Domstädter zwar auch noch einmal mit einem Field Goal in die Scoringtabelle eintragen, doch als Mannschaft der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Hamburger, wie schon im Regenspiel gegen Berlin, als die druckvollere Mannschaft mit den größeren Reserven. „Nach der Pause hätten wir den Sack zumachen müssen“, haderte schließlich Kölns Head Coach Michael Hap mit den letzten beiden Vierteln zweiten Halbzeit.

Erstmals gegen Mitte des dritten Viertels übernahmen die Norddeutschen die Regie. Ein Fehlpass von Toby Henry wurde vom aufmerksamen Dennis Kuczynski erobert und führte zum ersten Touchdown für die Gastgeber. Im nächsten Drive der Devils sollte sich auch die Offense der Hamburger in die Statistiktabelle eintragen. Claude Whitaker zeigte zuerst sein Talent als Universalkraft und sorgte mit vier Läufen für wichtige Raumgewinne. QB Josh Brehm gelang es zudem Receiver Marico Gregersen gekonnt in Szene zu setzen, so dass ein weiterer Pass über 29 Yards auf Whitaker zum vorentscheidenen 21:12 führte. Komplettiert wurde der Erfolg der Hamburger im vierten Viertel. Claude Whitaker leistete erneut die Vorarbeit und sorgte mit seinen kraftvollen Rushes für die wichtigen Raumgewinne und arbeitete sich für sein Team noch einmal bis 1 Yard an die Endzone der Falcons heran. Josh Brehm übernahm die Aufgabe, auch die letzten Grashalme zu überwinden und nach vier Spielzügen in dieser Angriffssequenz den letztlich verdienten Erfolg auszubauen.

Die Hamburg Blue Devils haben somit einen großen Schritt in Richtung Playoff Teilnahme getätigt, während den Cologne Falcons nun die Relegation nicht mehr erspart bleiben kann. Hier werden sie auf den zukünftigen Meister der GFL 2 Nord treffen, der in den nächsten Wochen noch ausgespielt werden wird.






Viertel 1 2 3 4 Total
Hamburg Blue Devils 3 3 16 7 29
Cologne Falcons 0 12 0 0 12

03:06 Stief 27 Yards Field Goal
03:06 Kleinmann 75 Yards Field Goal Return TD
06:06 Stief 35 Yards Field Goal
06:12 von Helldorff 42-Yard-Pass von Henry
09:12 Stief 36 Yards Field Goal
15:12 Kuczynski 75 Yards Interception Return TD
22:12 Whitaker 29-Yard-Pass von Brehm (PAT Stief)
29:12 Brehm 1 Yard Lauf (PAT Stief)

Zuschauer: 2718


Schlüter - 10.08.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Hamburg Blue Devils vs Cologne Falcons (Zelter Media Service)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Hamburg Blue Devilswww.bluedevils.hamburgSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne Falconsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: