Lions schlagen Falcons und verlieren wichtige Spieler

Meisterte den Sprung ins "kalte" Wassser: QB Christian BollmannVor 6.550 Zuschauern konnten die Braunschweig Lions zwar einen letztlich klaren Sieg über das Tabellenschlusslicht Cologne Falcons feiern, aber der aus Sicht der Braunschweiger zu zahlende Preis dafür war sehr hoch. QB Dennis Zimmermann musste bereits nach nur 2 Spielzügen mit einer schweren Schulterverletzung das Feld verlassen und wird mindestens 2 Wochen ausfallen. Im weiteren Verlauf der Begegnung verletzte sich dann auch DL Ryan Davis so schwer am linken Knie, das für ihn die Saison vorzeitig beendet ist. Zu allem Überfluss traf ihn dieses Unglück auch noch ausgerechnet an seinem Geburtstag. Aber auch die Falcons traf es schwer: Sie mussten im Laufe des Spiels auf DB Demetrick Cousin verzichten, bei dem eine alte Rippenverletzung wieder aufbrach.

Dabei hatte aus Sicht der Lions alles gut begonnen. Die Falcons Offense musste nach einem ‚3-and-out-Drive‘ vom Feld und der eigene Angriff begann gleich mal mit einem 30-Meter Pass von Dennis Zimmermann auf den wieder genesenen WR Jörg Heckenbach. Das dies der einzige vollständige Pass von Dennis Zimmermann an diesem Abend bleiben sollte, wurde im nächsten Spielzug klar. Der Lions-QB wurde regelgerecht attackiert und zog sich dabei die bereits erwähnte Schulterverletzung zu. Der Schock saß tief bei den Lions und da sich der Braunschweiger Ersatzspielmacher für derartige Situationen in Gestalt von WR Kelvin Love wegen eines Todesfalles in seiner Familie derzeit in Amerika befindet, musste WR Christian Bollmann die ungewohnte Rolle übernehmen. Nach anfänglich großer Nervosität und einer Interception fand er sich aber immer besser zurecht und löste die Aufgabe mit Bravour. Unter seiner Regie kamen dann auch die ersten Punkte der Partie durch Lions-RB Jabari Johnson zustande.

Die Falcons kamen trotz der bereits erwähnten Interception durch DB Roman Solovij, aus der sie kein Kapital schlagen konnten, erst im Laufe des zweiten Viertels besser in das Spiel. Brandgefährlich waren sie immer dann, wenn QB Toby Henry seinen RB Kyle Wilson einsetzte und das war insgesamt über 20 Mal der Fall. Die Punkte machten allerdings andere: Zunächst sorgte WR Niklas Römer nach Vorarbeit seiner beiden Teamkameraden für den Ausgleich. Der folgende Drive stand ganz im Zeichen von Lions-RB Michael Andrew, der seine Heimpremiere feierte. 7 von 8 Spielzügen des Drives liefen über ihn und er konnte am Ende den maximalen Erfolg verbuchen und seine Farben erneut in Führung bringen. Nicht verschwiegen werden soll aber auch die gute Arbeit beider Defensivreihen: Die Kölner Abwehr vereitelte so manchen Spielzug des Meisters und die Defense der Lions sorgte unter anderem insgesamt 5 Mal dafür, dass Toby Henry unsanfte Bekanntschaft mit dem Spielbelag machte.

Nach der Pause hatten zunächst die Lions Ballbesitz und nutzten die sich bietende Gelegenheit zum Ausbau der Führung durch Backup-QB Christian Bollmann eiskalt aus. Köln konnte erst mit Beginn des Schlussviertels wieder stärkere Akzente setzen. Nach einem spitzenmäßigen Punt-Return der Falcons bis an die 21-Meter-Linie der Braunschweiger sorgte Kyle Wilson mit nur 3 Spielzügen für die nächsten Kölner Punkte. Doch bereits beim folgenden Kickoff-Return konnten sich die Falcons nur noch die Haare raufen: Lions-DB DeMario Williams sorgte mit seinem Return über das gesamte Feld sofort wieder für den alten Punkteabstand.

Danach war die Partie im Prinzip entschieden, auch wenn Lions-DB Muk Kang noch eine Interception fangen konnte, die aber nicht zu weiteren Punkten führte. Die Falcons konnten kurz vor Spielende durch WR Maximilian von Helldorf zwar nochmals punkten, aber der folgende Onside-Try landete bei den Braunschweigern, die dann durch Michael Andrew den Endstand herstellten. Nach dem Schlusspfiff galten alle Gedanken den Verletzten, wobei insbesondere die Sorge der Lions-Spieler, Verantwortlichen und Betreuer um Ryan Davis im Vordergrund stand.

Braunschweig Lions 7 7 7 14 35
Cologne Falcons 0 7 0 14 21

7:0 Johnson 14-Meter-Lauf (PAT Dölger)
7:7 Römer 5-Meter-Pass von Henry (PAT Klostermann)
14:7 Andrew 3-Meter-Lauf (PAT Dölger)
21:7 Bollmann 10-Meter-Lauf (PAT Dölger)
21:14 Wilson 3-Meter-Lauf (PAT Klostermann)
28:14 Williams 100-Meter-Kickoff-Return (PAT Dölger)
28:21 von Helldorf 28-Meter-Pass von Henry (PAT Klostermann)
35:21 Andrew 39-Meter-Lauf (PAT Dölger)

Zuschauer: 6.550

Morgenstern - 03.08.2008

Meisterte den Sprung ins "kalte" Wassser: QB Christian Bollmann

Meisterte den Sprung ins "kalte" Wassser: QB Christian Bollmann (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Braunschweig Lions vs. Cologne Falcons (Tillmann)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne Falconsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: