HSU Snipers melden sich vom Unibowl XIX zurück

HSU Snipers in KarlsruheBei der ersten Teilnahme an einem Unibowl konnten die HSU Snipers, das American Football-Team der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg, einen ersten Achtungserfolg erzielen (football-aktuell.de berichtete). Der Weg in das Finale blieb den Norddeutschen allerdings verwehrt. Nach drei Niederlagen in der Vorrunde, wobei QB Oliver Zwick die ersten Punkte der Teamgeschichte erzielen konnte, blieb den Snipers die Teilnahme im B-Finale. Die Ergebnisse in der Vorrunde waren für mich zweitrangig, erklärte Head Coach Torsten Klein nach der Rückkehr aus Baden. „Wir wollten alle Spieler auf den Platz bringen und Spielerfahrung sammeln lassen, immerhin sind 2/3 unserer Spieler Rookies und trainieren erst seit einem halben Jahr zusammen in Ausrüstung.“

Im B-Finale am Sonntag erwischten die studierenden Offiziere und Offizieranwärter der Universität der Bundeswehr den besseren Start gegen die Mannheim Knights. Die von den Coaches Simon Brünjes und DE Stefan Lorenz gut eingestellte und von MLB Jan Breiholz angeführte Defense stoppte die Mannheimer früh und Rookie-RB Simon Tosse konnte im Gegenzug den Offense-Drive mit einem 9 Yards Run zum Touchdown abschließen. Nach seiner ersten von drei Interceptions durch CB Philipp Ahlers war es im folgenden Drive Rookie-WR Benjamin Mailänder, der mit einem 32 Yards-Reverse einen weiteren TD nachlegte (PAT Björn Niggl). Die Ritter kamen nun aber mit ihrer Offensive besser in Schwung und konnten ihrerseits mit einem Field Goal den ersten Score erzielen (13:3). Nach erneutem Ballwechsel war es an der Snipers-Defense, sich in Szene zu setzen. Der Mannheimer Punt konnte geblockt werden. OLB Daniel Scholz sollte den Ball aufnehmen und für 34 Yards in die Endzone zurücktragen . Noch vor der Halbzeit schlossen die Knights jedoch mit einem tiefen Pass und PAT zum 20:10 auf. Ein weiterer Pass nach Wiederanpfiff führte sie sogar zum 20:16 heran, bevor die Offense der Snipers unter der Führung von QB Marius Schmitz wieder voran marschierte und RB Simon Tosse mit einem 25 Yards-Run seinen zweiten Touchdown erzielen konnte (26:16). Mannheim konterte noch einmal mit einem sehenswerten Passspiel zum 26:22. Im folgenden Kickoff war es dann aber der Head Coach und O/D-Lineman Torsten Klein selbst, der den Endstand von 32:22 herstellte. Kurzfristig als Ersatz für den bisher nahezu ohne Pause agierenden FB Gerrit Peters ins Return-Team gegangen, nahm er den zu kurzen Kick auf und trug das Ei über 70 Yards in die Endzone der Knights. Die Snipers-Verteidiger konnten den letzten Drive Mannheims stoppen und bei 1:11min auf der Uhr beendete die Hamburger Offense auf der 18 Yards Line der Knights das Spiel auf dem Knie. Head Coach Klein: „Ich bin heute sehr stolz auf das ganze Team, auf das, was die Männer in so kurzer Zeit erreicht haben. Die Truppe hat sich das ganze Wochenende als Einheit gut präsentiert und heute mit dem notwendigen Willen und ab und zu auch dem Glück des Tüchtigen den ersten Sieg in der jungen Geschichte eingefahren. Mein Respekt gilt aber auch unserem Gegner, den Mannheim Knights, die mit vielen Spielern beide Wege gehen mussten und dennoch nie aufgesteckt und bis zum Schluss hart aber fair gekämpft haben. Anerkennung auch für die Referees, die das gesamte Wochenende durch gepfiffen haben und dabei eine klasse Leistung gezeigt haben. Überhaupt war es ein tolles und faires Turnier, wir sind mit offenen Armen in die Unibowl-Family aufgenommen worden und haben uns hier super wohl gefühlt.“

Die HSU Snipers bedanken sich bei den Karlsruhe Engineers und ihrem gesamten Organisationsteam: Well Done!

Schlüter - 29.07.2008

HSU Snipers in Karlsruhe

HSU Snipers in Karlsruhe (© HSU Snipers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News HSU Snipershsu-snipers.deSpielplan/Tabellen HSU Snipersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
HSU Snipers
GFL 2
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: