Darmstadt muss in die Relegation

Seit Samstag ist es amtlich: Mit den Darmstadt Diamonds steht der erste Relegationskandidat der Saison 2008 fest. Mit 31:18 behielten die Schwäbisch Hall Unicorns im Haller Hagenbachstadion vor 700 Zuschauern die Oberhand im Süd-Kellerduell und sicherten sich damit den Klassenerhalt.

Nach seinem Auftritt vor einer Woche in Marburg musste er viel Kritik einstecken. Kritik, die er sich offensichtlich zu Herzen nahm und die ihn dazu veranlasste, auf die Jetzt-erst-Recht-Strategie umzuschalten. Die Rede ist von Felix Brenner, dem Ersatz-Quarterback der Schwäbisch Hall Unicorns. Vor heimischem Publikum zeigte er am Samstag eine deutlich bessere Leistung als zuletzt bei den Mercenaries. Dabei kam sein Einsatz durchaus überraschend, denn eigentlich hätte Jordan Neuman das Zepter in der Haller Offense wieder übernehmen sollen. Kurz vor dem Spiel änderte Halls Head Coach Siegfried Gehrke aber den Plan: „Jordan hätte zwar spielen können, sein Zeh macht aber immer noch Probleme. Wir haben deshalb Felix starten lassen, um die Option zu haben, Jordan bei Bedarf später zu bringen.“ Den Bedarf zum Wechsel gab es aber nicht. Insbesondere in der ersten Hälfte waren Brenners Läufe der wichtigste Faktor im Haller Angriff, und im Passspiel wirkte er immer sicherer, je länger die Partie lief.

Geprägt war das Spiel von vielen False-Start- und Offside-Strafen sowie unpräzisen Long-Snaps. Probleme, mit denen zunächst die Unicorns in einem nervösen ersten Viertel, später aber mehr und mehr die Diamonds zu kämpfen hatten.

Den ersten Akzent setzten die Gastgeber noch vor dem Seitenwechsel zum zweiten Viertel. RB Tyler Sherden fing einen Kurzpass von Felix Brenner und überbrückte die zur Diamonds-Endzone fehlenden 30 Yards zur Haller 6:0-Führung. Darmstadt agierte hauptsächlich über seine Amerikaner RB Emmett Hunter und QB Darius Outlaw. Sie waren es, die immer wieder ansehnlichen Raumgewinn für die Hessen erzielen konnten. Insgesamt tat sich die Diamonds-Ofense aber schwer gegen die dezimierte Haller Defense, die ihre Endzone zumindest in der ersten Halbzeit sauber halten konnte. Die Unicorns-Offense nutzte diese Überlegenheit effektiv und erzielte mit einem 48-Yard-Pass von Brenner auf R Max Seroogy und einem 1-Yard-Lauf von Felix Brenner die 18:0-Halbzeitführung.

Nach der Pause kamen die Hessen besser ins Spiel und erzielten mit einem 14-Yard-Pass von Outlaw auf Alexander Frisching den Anschluss zum 6:18. Postwendend überzeugten die Haller mit einem Kickoff Return bis zur Darmstädter 25-Yard-Linie durch Tyler Sherden, der mit seinem Einsatz in der Offense, der Defense und in den Special Teams ein enormes Pensum absolvierte. Die Chance, die sich durch den Return ergab, ließen die Haller zwar noch ungenutzt, im letzten Viertel erhöhte Johannes Brenner aber nach einem 36-Yard-Pass seines Bruders Felix auf 24:6. Darmstadt hielt mit einem sehenswerten Pass über 54 Yards von Outlaw auf Pascal Heck zum 12:24 dagegen, besiegelte aber die Niederlage wenig später an der eigenen 2-Yard-Linie. Das Wagnis, so nahe vor der eigenen Haustür einen vierten Versuch auszuspielen, scheiterte und man musste den Ball den Hallern überlassen. Eine Chance, die Tyler Sherden mit einem Lauf zum 31:12 nutzte. Die Partie war damit endgültig entschieden und der Darmstädter Touchdown zum 31:18-Endstand durch Emmett Hunter nur 17 Sekunden vor Spielende stellte nur noch Ergebniskosmetik dar.

Bemerkenswert, dass sich die beiden Kellerkinder am Samstag noch selbstverschuldete Handicaps für das Restprogramm in der Saison 2008 einhandelten. Auf Seiten der Haller wurden DT Sven Schönemann und S Oliver Radke wegen Unbeherrschtheiten des Feldes verwiesen. Letzterer wurde zuvor von Darmstadts TE Denis Aksak provoziert, der von den Unparteiischen ebenfalls für mindestens ein weiteres Spiel auf die Bank geschickt wurde.

Während sich die Darmstadt Diamonds nun definitiv auf die Relegationsspiele gegen den noch nicht fest stehenden Meister der 2. Bundesliga Süd vorbereiten können, haben sich die Unicorns den Klassenerhalt mit dem samstäglichen Sieg endgültig gesichert und können schon mal für die GFL-Saison 2009 planen.

Streich - 20.07.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News 3. Liga Mittemehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen 3. Liga MitteLeague Map 3. Liga MitteSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: