Playoffs rücken für Hall in weite Ferne

Das Kapitel „Playoffs 2008“ düfte für die Schwäbisch Hall Unicorns am vergangenen Samstag wohl geschlossen worden sein: Mit 30:44 unterlagen sie im Haller Hagenbachstadion den Weinheim Longhorns. Auch drei Touchdowns von RB Tyler Sherden konnten die Niederlage in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie nicht verhindern.

„Kaum zu glauben: Wenn es in der Offense mal läuft, dann patzt die Defense!“ Mit diesen Worten fasste einer der 800 Zuschauer im Haller Hagenbachstadion das Spiel seiner Unicorns enttäuscht zusammen. Er traf damit den Nagel auf den Kopf, denn es war tatsächlich die Haller Defense, die bisher die Haller Kohlen aus dem Feuer holte, am Samstag aber die Verantwortung für die Niederlage übernehmen musste. Zu oft erlaubte sie es dem Weinheimer Angriff, mit Big Plays zu glänzen.

Die Gäste schickten wie erwartet hauptsächlich ihren beiden starken Running Backs Danny Washington und Torrance Brown auf die Jagd nach Raumgewinn. Obwohl sich die Haller Verteidiger gut darauf eingestellt präsentierten, erlaubten sie dem Longhorns-Angriff einige Male viel Raumgewinn. Besonders überraschend war, dass die Weinheimer gerade mit ihren seltenen Passspielzügen Erfolg hatten und dabei mehrfach ihr nicht gerade als Topsprinter bekannter Ersatz-QB Murat Basaran glänzen konnte.

Die Haller Offense hingegen zeigte trotz eines angeschlagenen QB Jordan Neuman eine sehr passable Leistung. Neuman musste sich mehrfach eine Auszeit auf der Bank gönnen, harmonierte ansonsten aber insbesondere mit WR Johannes Brenner sehr gut. RB Tyler Sherden konnte sich zum ersten Mal im Haller Trikot gut in Szene setzen. Obwohl auch er an einer Verletzung laboriert, gelangen ihm am Samstag gleich drei Touchdowns und knapp 200 Yards Raumgewinn.

So standen sich bis Mitte des letzten Viertels zwei gleichwertige Teams gegenüber, die ein sehr ansehnliches Footballspiel boten. Die Führung wechselte fast so häufig wie der Ballbesitz, und beim Spielstand von 13:9 kurz vor der Halbzeitpause vergaben die Unicorns ihre wohl größte Chance, der Partie ihren Stempel aufzudrücken: An der 1-Yard-Linie der Longhorns fumblete der ansonsten blendend aufgelegte Tyler Sherden. Wäre er einen Meter weiter gekommen, hätten die Haller mit zehn Punkten Vorsprung in die Kabine gehen können. So mussten sie ihre Gäste nach der Pause durch einen sehenswerten 50-Yard-Lauf von RB Danny Washington aber erstmals mit 16:13 in Führung gehen lassen.

Nach den Zwischenständen 21:16 (Tyler Sherden mit einer Conversion von Felix Brenner) und 21:23 (Antwan Smith) erzielte K Dario D’Ariano zum Start ins letzte Viertel per Field Goal noch einmal die erneute Haller Führung (24:23). Danach gelangen den Gästen aber zwei Touchdowns in Folge durch Washington und Brown zum nun deutlichen Haller 24:38-Rückstand. Die Two-Minute-Warnig war bereits verkündet, als den Hallern durch einen 35-Yard-Pass von Neuman auf Sherden noch der Anschluss-Touchdown zum 30:38 gelang. Das letzte Longhorns-Big-Play per 40-Yard-Pass von Smith auf Basaran setzte danach noch den 30:44-Schlusspunkt.

Durch die Niederlage gegen Weinheim schwinden die Haller Playoff-Chancen auf ein Minimum. Von den noch verbleibenden vier Spielen, bei denen den Unicorns zweimal Marburg und einmal Stuttgart begegnen wird, müssten die Haller mindestens drei gewinnen. Realistischer scheint da ein Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Darmstadt in zwei Wochen, der die rechnerisch noch drohende Relegationsgefahr endgültig beseitigen würde.

Streich - 07.07.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.demehr News Weinheim Longhornswww.weinheim-longhorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall UnicornsSpielplan/Tabellen Weinheim LonghornsOpponents Map Weinheim Longhornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: