Monarchs gegen Berlin Adler ohne Chance

Monarchs Running Back Tony Hollings war zu sehr auf sich allein gestellt. Zu wenig gegen die Adler-Defense.Die Footballer der Dresden Monarchs müssen schon wieder eine bittere Niederlage einstecken. Nach einer erneut schwachen Vorstellung im Angriff hieß es gegen die Rivalen aus der Hauptstadt, die Berlin Adler, am Samstag folgerichtig 0:16 (0:0/0:7/0:0/0:9).

Wer in einem Spiel fünf Fehlpässe wirft und zweimal den Ball fumbelt kann am Ende nicht als Sieger vom Platz gehen! Und dennoch glaubten viele im Dresdner Stadion Bärnsdorfer Straße bis wenige Minuten vor Schluss noch daran, dass man dieses Spiel doch noch irgendwie würde drehen können. Das spricht für die Moral im Team der Dresden Monarchs. Doch mit Moral allein kann man auch nicht gewinnen.

Das Spiel selbst war nur durchschnittlich. Beide Angriffe agierten viel zu schwach, um ansehnliche Aktionen bieten zu können. Oft blieb es nur beim Versuch, aber ohne Resultat. Sichere Bälle wurden fallen gelassen, Ballträger liefen sich fest. Highlights gab es nur auf Seiten der Defense, die Pässe abfangen konnten und insgesamt für 6 Interceptions sorgten.

Die Gastgeber wussten was auf sie zukommt: mit einem nach wie vor um Form und Konstanz ringenden Angriff musste man gegen die bisher beste Verteidigung der Liga ankämpfen. Und die schlimmsten Befürchtungen wurden von Beginn an bestätigt. Die Dresdner Offense, meist angeführt von Quarterback Pepijn Mendonca bekam gegen die starken Adler kein Bein auf das schöne Kunstrasenfeld. Ein magerer First Down im ersten Viertel, nur drei im zweiten. Mendonca, ständig unter Druck kam nicht ins Spiel. David Malino, der Ersatz-Ersatz in seinem zweiten Match blieb blass. Und auch Running Back Tony Hollings fand selten Lücken zum Laufen.

Einzig die Dresdner Defense um Sigfrid Franz und Jag Bal hielt das Spiel lange offen. Auch wenn Berlin oft marschieren konnte, teilweise lange, abwechslungsreiche Drives hinlegte, blieben ihr Punkte verwehrt. Ein gescheiterter Field-Goal-Versuch im ersten Viertel war alles, was die Adler Offense zeigte. Die 0:7 Führung steuerte der überragend spielende Verteidiger Colin Disch bei, der einen Pass von David Malino abfing und auf direktem Weg zum Touchdown zurücktrug (PAT Schwammbach). Dieser Interception waren schon zwei Fehlpässe vorausgegangen. Sowohl Mendonca als auch Malino, beide Monarchs Quarterbacks agierten unsicher. Zu ungenau, zu schwach kamen teilweise ihre Pässe, so dass sie für die Berliner Verteidiger leicht zu berechnen waren.

Im zweiten Durchgang regte sich Widerstand bei den Gastgebern. Vor allem Teamkapitän Rene Horschig riss mit überraschenden druckvollen Läufen sein Team mit. Doch als ausgerechnet er dann Mitte des dritten Viertels bei dem Versuch sich von drei an ihm hängenden Adlern zu befreien den Ball verlor, schien das Team endgültig geschlagen. Sie versuchten es noch. Allein es blieb beim Versuch. Ein richtiger Drive kam nie zu Stande. Meist war nach einem, spätestens zwei First Downs Schluss. Die müde gespielte Dresdner Defense konnte im vierten Viertel dann auch den ersten Berliner Angriffs-Touchdown nicht mehr verhindern: Oliver Schmeling rannte über die kurze Distanz zur 0:16 Führung. Kurz zuvor hatte Thomas Schwammbach mit einem Field Goal auf 0:10 erhöht.

Das Spiel endete mit einem weiteren Verzweiflungsangriff der Dresdner – und einem Sack an Pepijn Mendonca!

Im zweiten Spiel kein Offense-Touchdown. Zum wiederholten Mal von einer aufmerksamen Verteidigung permanent zu Fehlern gezwungen. Und eine eigene Defense, die viel zu oft und zu lang auf dem Feld stehen muss. Nichts davon wird Trainer und Spieler bei den Monarchs gefallen. Allein: es scheinen die schnellen Lösungen zu fehlen. Und in zwei Wochen kommt der Meister. (vs. Braunschweig Lions, am 19.07.08 – 15 Uhr, Heinz-Field Dresden)



Brock - 07.07.2008

Monarchs Running Back Tony Hollings war zu sehr auf sich allein gestellt. Zu wenig gegen die Adler-Defense.

Monarchs Running Back Tony Hollings war zu sehr auf sich allein gestellt. Zu wenig gegen die Adler-Defense. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Dresden Monarchs vs Berlin Adler (Brock)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin AdlerSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: