Grazer Triumph in der Austrian Bowl XXIV

Triumph für die Grazer Giants in der Austrian Bowl XXIV - links vorne MVP Marc BiedenkappIn einem packendem Spiel vor 1.200 Zuschauern schlagen die Turek Graz Giants die leicht favorisierten Swarco Tirol Raiders mit 31:21 und erringen ihren 10. Staatsmeistertitel. Damit können die Giants nicht nur zum ersten Mal seit 1998 den Titel wieder nach Graz holen, sondern sind auch der alleinige Rekordinhaber des Meistertitels vor den Vienna Vikings. Das Spiel beginnt mit dem Kickoff der Giants und ist zunächst auf beiden Seiten von Vorsicht und Nervosität geprägt. Die Grazer können zwar den ersten Drive der Raiders stoppen, erzielen ihrerseits ein First Down, nur um den Ball durch eine Interception von DL Viktor Skradski zur Mitte des 1. Viertels wieder zu verlieren. Die Raiders werden abermals ohne First Down gestoppt, erhalten den Ball aber durch eine weitere Interception durch LB James Ellingson rasch wieder zurück. Diesmal führt ihr Drive bis in Field Goal-Reichweite, der Versuch schlägt jedoch fehl und das erste Viertel endet punktelos. Es sind nicht ganz 4 Minuten im 2. Viertel vergangen als die Giants mit einem Touchdown-Pass auf WR Armando Ponce de Leon als erste aufs Scoreboard kommen. Der folgende Drive der Raiders kommt nicht weit, wieder sind die Grazer im Ballbesitz und QB Chris Gunn wirft im ersten Versuch einen 50 Yards Touchdown-Pass auf WR Marc Biedenkapp - nach dem PAT steht es 14:0 für die Blau-Gelben. In der Folge verlieren die Tiroler den Ball wegen eines Fumbles von RB Florian Grein, die Giants nehmen das Geschenk dankbar an und erzielen 3 Minuten vor der Pause ihren dritten Touchdown durch WR Martin Grassegger. Im Gegenzug müssen die Raiders ihren 4. Versuch ausspielen, haben Erfolg damit und kommen mit 22 Sekunden auf der Uhr durch WR Jakob Dieplinger zu ihren ersten Punkten. Obwohl sie den Ball durch eine Interception von DB Manuel Eisenführer sofort wiedererobern, bleibt nur Zeit für einen langen Pass, der aber sein Ziel nicht findet - zur Pause steht es 21:7 für die Grazer.

Die zweite Spielhälfte beginnt so wie die erste geendet hatte: Mit einer Interception durch die Tiroler. Diesmal ist es DB Markus Krause der seiner Mannschaft den Ball verschafft, die bis in die Red Zone kommt. Man entscheidet sich gegen einen Field Goal-Versuch und spielt das 4. Down aus, kann aber nicht scoren. Der folgende Drive der Grazer wird gestoppt, die Freibeuter kommen 2 Minuten nach Beginn des letzten Viertels zum zweiten Touchdown durch WR Andreas Pröller. Die von zahlreichen lautstarken Fans unterstützten Blau-Gelben können aber binnen einer knappen Minute antworten, WR Martin Grassegger erzielt seinen zweiten Touchdown, es steht 28:14. Bei den Raiders funktioniert das Laufspiel mit Florian Grein jetzt deutlich besser als in der ersten Spielhälfte, Grein ist es auch der 5 Minuten vor Spielende den dritten Touchdown für die Tiroler erzielt. Die Giants kommen mit ihrem Drive bis in Field Goal-Distanz und Marc Biedenkapp wird zum Helden des Abends als er den Ball 2 Minuten vor Spielende erfolgreich durch die Uprights befördert. Die Raiders können in der verbleibenden Zeit keine zählbaren Erfolge mehr erzielen, das Spiel endet mit einer Gatorade-Shower für Coach Rick Rhoades und dem Endstand von 31:21.

Überglückliche Giants feiern mit Ihrem Coach und ihren Fans den Rekordmeistertitel, eine letztendlich doch erfolgreiche Saison und die gelungene Revanche an den Tirolern. Neben der Pokalübergabe durch den Wolfsberger Bürgermeister Dr. Seifried erfolgt auch die Kür von Marc Biedenkapp zum MVP der Austrian Bowl XXIV. Die Raiders, die als leichte Favoriten in das Spiel gegangen waren, wirkten lange Zeit wie betäubt und konnten viele Chancen, die durch die keinesfalls fehlerlos spielenden Grazer entstanden, nicht nutzen. Die stärkste Waffe der Tiroler, RB Florian Grein, war vor allem in der ersten Spielhälfte gut bei der Grazer Defense aufgehoben. Auf der anderen Seite hatte die Tiroler Verteidigung große Probleme QB Chris Gunn zu stoppen, der etliche Yards selbst erlaufen konnte. Head Coach Geoff Buffum sollte Recht behalten, als er vor dem Spiel meinte, es sei sehr schwer gegen ein und dieselbe Mannschaft dreimal in einer Saison zu gewinnen. Den unterlegenen Raiders bleibt als Trost noch die Aussicht auf den Gewinn der Eurobowl am 5. Juli in Innsbruck gegen die Vikings. Hier sind die Tiroler vor eigenem Publikum und nach dem deutlichen Sieg im AFL-Halbfinale die klaren Favoriten.


Kratky - 28.06.2008

Triumph für die Grazer Giants in der Austrian Bowl XXIV - links vorne MVP Marc Biedenkapp

Triumph für die Grazer Giants in der Austrian Bowl XXIV - links vorne MVP Marc Biedenkapp (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Austrian Bowl XXIV Graz Giants vs. Tirol Raiders (Kratky)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: