Der Meister meldet sich zurück

Es war nichts für schwache Nerven, was die Braunschweig Lions und die Kiel Baltic Hurricanes den 5.350 Zuschauern im Stadion an der Hamburger Straße in Braunschweig boten. Beide Teams lieferten sich einen mitreißenden Kampf um jeden Zentimeter Raum. Am Ende konnten die Lions über einen 16:14 Erfolg und den ersten Heimsieg der laufenden Saison jubeln. Das während der Partie mehrfach die Emotionen auf beiden Seiten und unter den Fans hochkochten, war zum großen Teil den in vielen Fällen mehr als fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichtercrew zuzuschreiben.

Für die Hurricanes konnte das Spiel kaum schlechter beginnen, denn Canes-QB Adrian Rainbow verlor im dritten Spielzug der Partie bei einem Sack durch Lions-DL Dennis Engelbrecht den Ball, der von seinem Kollegen Christian von Einem gesichert und zum Touchdown zurückgetragen wurde. Auch der nächste Kieler Drive schien ein schnelles Ende zu finden, als Lions-DL Patrick Finke Adrian Rainbow im dritten Versuch erneut zu Boden bringen konnte. Die Schiedsrichter entdeckten in Finkes Jubel über die gelungene Aktion allerdings Gesten, die für sie ein unsportliches Verhalten darstellten. So kam Kiel zu einem leichten 1. Down und konnte in der Folge durch WR Brandon Langston den Ausgleich erzielen.

Mit dem Beginn des zweiten Viertels übernahm die Offense des Meisters erstmal das Ruder auf dem Feld. Mit schönem Spiel marschierten die Lions bis kurz vor die Red Zone der Kieler, bevor QB Dennis Zimmermann ein folgenschweres Missverständnis mit seinem Receiver unterlief. Als Folge daraus konnte Canes-DB Pascal Ritzheim den Pass völlig unbedrängt in der eigenen Endzone abfangen. Warum die Schiedsrichter den Ball anschließend an der 1-Meter Linie positionierten, anstatt auf Touchback zu entscheiden, blieb unklar. Für die Lions war es Glück im Unglück, denn LB Sebastian Reilmann konnte den Running Back der Canes in seiner eigenen Endzone stoppen und so gingen die Braunschweiger erneut in Führung. Jetzt lief die Offense des Meisters im ‚Normalbetrieb‘: Ganze 7 Spielzüge später legte RB Jabari Johnson das Spielgerät nach sehenswerter Vorarbeit von WR Oliver Krahn in der Kieler Endzone ab. Neben Krahn setzen übrigens auch die Nachwuchs-WR Simon Haubold und Christian Bollmann immer wieder schöne Akzente im Spiel des Meisters. Doch bereits beim folgenden Kickoff Return lief Brandon Langston erneut allen davon und konnte erst von Lions-K Steffen Dölger durch Beinstellen gestoppt werden. Auch in dieser an sich regelkonformen Aktion erkannten die Schiedsrichter ein Foul, sodass Kiel Ballbesitz in der Lions Red Zone zugesprochen wurde. Dort gestattete dann allerdings die Lions Defense nur noch minimalen Raumgewinn und der abschließende Field-Goal-Versuch durch Canes-K Sven Linn ging am Tor vorbei. Dieses Missgeschick unterlief den Kielern im weiteren Spielverlauf übrigens noch zweimal.

Nach der Pause schlug dann die Stunde der Hurricanes. Zunächst konnten sie den Lions Angriff stoppen und anschließend durch WR Estrus Crayton den Vorsprung der Braunschweiger verkürzen. Vorangegangen war ein Traumpass über fast 50 Meter von Adrian Rainbow auf Estrus Crayton, den dieser kurz vor der Lions Red Zone sicher fangen konnte. Damit aber nicht genug: Der Kickoff Return durch Lions-WR Kelvin Love geriet zum Fiasko, als dieser den Ball kurz vor der Mittellinie verlor und das Spielgerät von den Kielern gesichert werden konnte. Aber diesen Ballbesitz konnten die Kieler in der Folge nicht nutzen, er resultierte im zweiten der bereits erwähnten und erfolglosen Field-Goal-Versuche.

Im Schlussviertel dominierten die Verteidigungsreihen das Geschehen auf dem Feld. Zwar hatten beide Teams durch Field-Goal-Versuche nochmals die Möglichkeit zu punkten, konnten diese aber nicht umsetzen. Im weiteren Verlauf sicherten die Lions den Sieg unter anderem durch einen gelungenen Puntfake, der ihren letztlich zwar punktlosen Drive am Leben erhielt und dabei so viel Zeit von der Uhr nahm, dass der Meister am Ende die Zeit auslaufen lassen konnte.

Braunschweig Lions 7 9 0 0 16
Kiel Baltic Hurricanes 7 0 7 0 14

7:0 von Einem 22-Meter-Fumble-Return (PAT Dölger)
7:7 Langston 18-Meter-Lauf (PAT Linn)
9:7 Reilmann Safety
16:7 Johnson 2-Meter-Lauf (PAT Dölger)
16:14 Crayton 22-Meter-Pass von Rainbow (PAT Linn)

Zuschauer: 5.350

Morgenstern - 08.06.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Braunschweig Lions vs. Kiel Baltic Hurricanes (Gerasimov)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: