Falcons schlagen Darmstadt klar

Zwei, die sich freuten: RB Luon Spearman (lks.) und QB Toby HenryDie Cologne Falcons haben das Interconference Rückspiel gegen die Darmstadt Diamonds klar mit 41:24 gewonnen und sicherten sich somit die ersten Punkte vor heimischem Publikum. Das Spiel und den vorausgegangenen Bikerday besuchten 1.144 Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen im Kölner Südstadion. Köln gewann abermals den Coin Toss, so dass Darmstadt die erste Angriffserie starten konnte. Und diese endete fünf Spielzüge später mit einen sehenswerten Touchdown durch Christopher Arnold nach einem 42 Yard Touchdown Pass von Darius Outlaw. Es dauerte eben auch diesmal seine Zeit bis die Kölner Defense vollends und konzentriert auf dem Platz war. Schließlich durften im weiteren Verlauf die Darmstädter nur noch einmal ein Field Goal erzielen, bevor sie in den letzten Minuten noch mal punkteten. Doch bis dahin war das Spiel bereits lange für die Domstädter entschieden.

Nach dem Darmstädter Touchdown kamen die Diamonds etwas später im ersten Quarter der Falcons Endzone bis auf 2 Yards gefährlich nahe, doch der Seitenwechsel läutete dann die Überlegenheit der Falken ein. Die Defense hielt und kurz darauf erlief Luon Spearman den ersten seiner insgesamt vier Touchdowns in diesem Spiel. Der Einsatz des neuen amerikanischen Quarterbacks Toby Henry zeigte Wirkung. Der Kölner Angriff spielte wesentlich variabler als in den ersten drei Partien und war somit auch schwerer für die gegnerische Verteidigung auszumachen. Und wenn gar nichts ging, lief Henry eben selbst. So auch bei seinem 20 Yard Touchdown Lauf, der die Führung zum 14:7 brachte. Mit dieser Führung war auch das Viertel zu Ende. Nach der Halbzeitpause begann das Spiel furios. Darmstadt kickte und Luon Spearman lief das Ei 77 Yards zurück in die Endzone. Nach dem wiederum geglückten PAT durch Marius Klostermann stand es 21:10. Darmstadt Allrounder Barry Bradshow erzielte zwar noch das besagte 23 Yard Field Goal, aber ein 56 Yard Lauf durch Spearman und eine sehr sehenswerter 47-Yard-Pass auf Phillip Stentzel ließen das dritte Viertel mit sicherem Vorsprung für die Falcons zu Ende gehen.

Als dann im vierten Viertel Luon seinen Touchdown Nummer Vier erzielte, ließen es alle nun etwas ruhiger angehen. So dass Darmstadt zwar in den letzten Minuten noch zweimal punktete, aber der Sieg der Kölner nie in Gefahr war. Spieler des Tages waren zweifelsohne Toby Henry, der einen guten Einstand feiern konnte und Luon Spearman. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Roman Solovij machte vor allem Linebacker Roman Heyer durch seine gute Defense-Arbeit auf sich aufmerksam. Dennoch muss aber auch über 27 Strafen ( Köln - Darmstadt 12:15) berichtet werden, von einigen Doppelstrafen ganz zu schweigen, die den Fluss des Spieles immer wieder unterbrachen. Und Zuschauer und Coaches auf beiden Seiten viel Geduld abverlangten.

Darauf hin angesprochen, meine Darmstadts Head Coach Javan Lenhardt in der Pressekonferenz, nachdem er den Kölnern zum verdienten Sieg gratulierte hatte: „Wir sind oft unser größter Gegner, da wir uns zu oft selbst schlagen. Aber mein Gegner Nr. 1 sind leider oft auch die Schiedsrichter.“

Falcons Head Coach Michael Hap war sichtlich zufrieden mit dem Sieg und der Leistung seines Teams: „Wir konnten heute über weite Strecken zeigen, was in uns steckt. Und unser Potenzial ist bei weitem noch nicht abgerufen oder ausgereizt.“

Toby Henry ergänzte: „Es macht Spaß hier zu spielen. Klar gab es noch Abstimmungsprobleme mit den Receivern, aber daran arbeiten wir und können nur noch besser werden.

Und Alexander Verbeeck, der erste Vorsitzende, war angesichts des Sieges und des gelungenen Bikerdays das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht zu treiben und verkündete zufrieden, dass der nächste Gegner ruhig kommen kann.

Und das ist am kommenden Samstag niemand geringeres als der Deutsche Meister, die Braunschweig Lions.


1. Viertel

00:07 Christopher Arnold 42 Yard Pass von Darius Outlaw (PAT Bradshaw)

2.Viertel

07:07 Luon Spearman 6 Yard Lauf (PAT Klostermann)
14:07 Toby Henry 11 Yard Lauf (PAT Klostermann)

3.Viertel

21:07 Luon Spearman 77 Yards Kickoff Return Touchdown (PAT Klostermann)
21:10 Barry Bradshaw 23 Yards Field Goal
27:10 Luon Spearman 56 Yard Lauf
34:10 Phillip Stentzel 47-Yard-Pass von Toby Henry (PAT Klostermann)

4. Viertel

41:10 Luon Spearman 6 Yard Lauf (PAT Klostermann)
41:17 Christopher Arnold 5 Yard Lauf (PAT Bradshaw)
41:24 Kevin Brickus 18 Yard Pass von Darius Outlaw (PAT Bradshaw)

Tillmann - 11.05.2008

Zwei, die sich freuten: RB Luon Spearman (lks.) und QB Toby Henry

Zwei, die sich freuten: RB Luon Spearman (lks.) und QB Toby Henry (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Cologne Falcons vs Darmstadt Diamonds (Pohl)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News 3. Liga Mittemehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Darmstadt Diamondswww.darmstadt-diamonds.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen 3. Liga MitteLeague Map 3. Liga MitteSpielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne Falconsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: