Königlicher Auftritt

Dresdens Coaches freuten sich ebenso über den Überraschungssieg in Braunschweig.Monarchs verderben den Lions die Heimpremiere

Im vergangenen Jahr war es noch ein ungefährdeter 49:14 Sieg, den der spätere Meister aus Braunschweig über den Underdog aus Sachsen errang. Am letzten Samstag rieben sich sicherlich nicht wenige Footballfans und –Experten angesichts der Ergebnismeldung aus Braunschweig die Augen: 17:19 verloren die favorisierten Löwen gegen die Dresdener Footballer, die den unerwarteten Sieg feierten, als wären sie der neue deutsche Meister. Die Lions verloren damit zum ersten Mal seit 1994 ihr Auftaktspiel in eine GFL-Saison.

Gleich der Kickoff-Return der Lions wurde von Monarchs-RB Lucas Wetzel bis an die 15-Meter-Linie der Braunschweiger zurückgetragen. Zwar konnten die Monarchs aus der guten Ausgangsposition zunächst noch kein Kapital schlagen, aber das erste Statement war gemacht. Und es ging munter weiter: Nach einem ‚3 and out‘ der Lions kämpften sich die Dresdener schnell bis in die Red Zone der Löwen und gingen durch ein Field Goal des erst am letzten Dienstag zum Team gestoßenen ‚Joker‘ Anthony Bingham in Führung. Die Lions konnten das zwar durch K Steffen Dölger schnell egalisieren, aber es zeigte sich dennoch deutlich, dass den Löwen derzeit noch viel Biss, Aggressivität und Ideenreichtum in der Auswahl und Ausführung der Spielzüge fehlt. Zwar konnten die Lions viele wichtige Statistikwerte wie z.B. First Downs (22:10) und Total Yards (395:204) klar für sich entscheiden, aber auf dem Feld machten die Monarchs die wichtigen Plays.

So auch kurz vor Ende des ersten Viertels, als DB Ronny Freudenberg einen für Lions-WR Kelvin Love gedachten Pass abfing und zum Entsetzen der Braunschweiger bis in die Endzone zurücktragen konnte. Auch der Kickoff-Return geriet für die Lions zum Debakel: DB David DeArmas verlor den Ball, der von den Sachsen gesichert wurde. Nur 5 Spielzüge später bauten sie ihre Führung weiter aus. Danach pendelte das Spiel bis kurz vor die Pause hin und her, die Monarchs vergaben einen weiteren Field-Goal-Versuch und die Lions legten durch verschiedene völlig überflüssige Fouls den Grundstein zur Führung in einer weiteren Statistik: Yards aus Strafen (97:30). Kurz vor der Pause gab es dann für die Lions echten Grund zum Jubeln, als WR Olaf Fischer nach einem Musterpass von QB Dennis Zimmermann die Endzone der Sachsen erreichte. Der Jubel blieb aber vielen Braunschweigern im Hals stecken, denn beim Kickoff-Return umtanzte Anthony Bingham die Lions wie Slalomstangen, erreichte nach 77 Metern die Braunschweiger Endzone und stellte damit den alten Abstand wieder her.

Nach der Pause gab das Angriffsspiel der Braunschweiger zwar weitere Lebenszeichen von sich, blieb aber insgesamt weiterhin hinter dem Vorjahresniveau zurück. Kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts schien sich das Spiel dann doch noch zu Gunsten der Lions zu drehen. Erst sorgte Kelvin Love nach erneut schönem Pass von Dennis Zimmermann dafür, das der Vorsprung der Monarchs auf 2 Punkte schrumpfte und dann konnten die Lions ihren eigenen Kickoff tief in der Hälfte der Sachsen sichern. Waren solche Situationen in der Vergangenheit eine ‚Bank‘ für die Niedersachsen, so war das Geschehen an diesem Abend schon fast symptomatisch: Erst ein Personal Foul, dann ein Holding und damit im letzten Versuch fast 30 Meter zum neuen First Down zu gehen.

Und es ging aus Sicht der Niedersachsen so weiter, denn ein Touchdownlauf von RB Jabari Johnson zum Beginn des Schlussviertels wurde durch ein Holding zunichte gemacht und ein anschließender Fiedgoalversuch fand sein Ziel ebenfalls nicht. Von der letzten Sorte hatte Dresden in der Zwischenzeit übrigens auch schon 2 Stück produziert. 40 Sekunden vor Ende der Partie kam es dann zum großen Showdown. Die Lions setzten an der 7-Meter-Linie der Monarchs zum spielentscheidenden Field Goal an. Normalerweise punktet Lions K Steffen Dölger aus dieser und auch weitaus größeren Entfernungen ‚blind‘, aber diesmal traf der Ball nur die Querlatte und sprang ins Feld zurück.


Braunschweig Lions 3 7 7 0 17
Dresden Monarchs 9 10 0 0 19

0:3 Bingham 30-Meter-Field-Goal
3:3 Dölger 43-Meter-Field-Goal
3:9 Freudenberg 55-Meter-INT-Return (PAT bad)
3:12 Bingham 47-Meter-Field-Goal
10:12 Fischer 10-Meter-Pass von Zimmermann (PAT Dölger)
10:19 Bingham 77-Meter-Kickoff-Return (PAT Hempel)
17:19 Love 10-Meter-Pass von Zimmermann (PAT Dölger)

Zuschauer: 5.500

Morgenstern - 04.05.2008

Dresdens Coaches freuten sich ebenso über den Überraschungssieg in Braunschweig.

Dresdens Coaches freuten sich ebenso über den Überraschungssieg in Braunschweig. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: