D’Ariano entscheidet Krimi für Hall

Knisternde Spannung machte sich am Samstag im Haller Hagenbachstadion breit, als eine über lange Strecken blasse Offense der Schwäbisch Hall Unicorns drei Minuten vor Schluss den 14:14-Ausgleich gegen die Munich Cowboys erzielte. Entladen wurde sie wenig später durch K Dario D’Ariano, der das für die Unicorns-Fans erlösende Field Goal zum 17:14-Endstand erzielte.

Spielt er oder spielt er nicht? Das war vor dem Spiel die zentrale Frage und Halls Offensive Coordinator Andreas Wengertsmann beantwortete sie mit „Ja“: Jordan Neuman lief am Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr als Quarterback der Unicorns auf. Zunächst schien er der Unicorns-Offense gegenüber dem letzten Spiel auch den entscheidenden Schub geben zu können, doch der Ersteindruck täuschte. Über lange Strecken des Spiels war der Haller Angriff am Samstag das Sorgenkind im Spiel der Unicorns.

Der Unicorns-Defense unterlief in der Partie nur ein echter Fehler, der zum zweiten Münchner Touchdown führen sollte. Die Haller Offense blieb hingegen drei Viertel lang unter ihren Möglichkeiten. Das Laufspiel war nur selten druckvoll und von den Pässen rutschten den Haller Receivern bei Dauerregen viel zu viele durch die Hände.

So konnte der Haller Neuzugang RB Christian Schirl zwar die schnelle 6:0-Führung erzielen, danach war aber lange nicht mehr viel erfreuliches von der Unicorns-Offense zu sehen. Ein zu hoher Haller Punt-Snap landete in der eigenen Endzone und wurde von den Münchnern prompt genutzt. Oliver Schober sicherte den freien Ball in der Haller Endzone und stellte den 6:7-Halbzeitstand her.

Das Spiel schleppte sich bis ins letzte Viertel, das die Cowboys mit einem mutigen und sehenswerten Pass begannen. QB Travis Harvey feuerte das Ei über 50 Yards auf R Pascal Meier und der überbrückte weitere 42 Yards zur 14:6-Führung für die GFL-Aufsteiger.Im vorher sehr lebhaften Hagenbachstadion herrschte plötzlich Stille, konnten sich die Haller Fans doch bis zu diesem Patzer zumindest auf die Unicorns-Verteidigung verlassen.

Der Schock rüttelte den Unicorns-Angriff endlich wach. Plötzlich sah man das, was man sich von Anfang an vom Haller Angriff gewünscht hatte: Schnelles, variantenreiches Passspiel und einen Spielmacher, der seine Chancen aggressiv sucht, findet und nutzt. Das Feld wurde von den Gastgebern nun schnell überbrückt und die Cowboys-Defense hatte besonders damit zu kämpfen, dass die Haller No-Huddle-Offense nun noch mehr Tempo zwischen den Spielzügen machte.

QB Jordan Neuman war es, der mit einem Touchdown-Lauf über 10 Yards und der anschließenden Conversion durch Max Seroogy den 14:14-Ausgleich herstellte. Erleichterung machte sich im Haller Lager breit. Gleichzeitig erhöhte dieser Spielstand aber auch extrem die Spannung. Die sollte sich 65 Sekunden vor Spielende entladen, als Dario D’Ariano zum tatsächlichen Helden des Spiels avancierte. Er verwandelte unter großem Haller Jubel ein 40-Yard-Field-Goal zum 17:14-Endstand.

„Ich hatte mit einem harten Kampf gerechnet“, sah sich Unicorns-Head-Coach Siegfried Gehrke nach dem Spiel bestätigt. „Trotzdem hätten wir es leichter haben können, wenn unsere Offense die ersten drei Viertel mehr gezeigt hätte. Die Münchner Defense spielte über lange Strecken eine sehr sichere und risikoarme Variante. Erst als wir im letzten Viertel auf eine einfachere und schnellere Spielweise umgestiegen sind, konnten wir sie in echte Bedrängnis bringen.“ Nach dem zweiten Punktspiel wagte Gehrke auch den ersten vorausschauenden Blick auf die noch junge Bundesliga-Saison: „Das wird wohl eine schwere Saison. Die stabilen Kräfteverhältnisse der letzten Jahre in der GFL Süd scheinen endgültig aufgebrochen zu sein.“


Streich - 20.04.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich CowboysSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Cowboys

Spiele Munich Cowboys

11.05.

Straubing Spiders - Munich Cowboys

17:00 Uhr

25.05.

Munich Cowboys - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

09.06.

Ravensburg Razorbacks - Munich Cowboys

15:00 Uhr

22.06.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

29.06.

Kirchdorf Wildcats - Munich Cowboys

16:00 Uhr

13.07.

Munich Cowboys - Berlin Adler

16:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Straubing Spiders

16:00 Uhr

17.08.

Saarland Hurricanes - Munich Cowboys

16:00 Uhr

25.08.

Paderborn Dolphins - Munich Cowboys

15:00 Uhr

07.09.

Munich Cowboys - Ravensburg Razorbacks

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Munich Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: