Monarchs mit klarem Sieg gegen Prag

Die Monarchs Defense hatte Prag gut im Griff, hier der Löwe Jan Gabriel.Die Footballer der Dresden Monarchs starten die Saison 2008 mit einem Sieg. Im ersten Test gegen die Prague Lions gewannen die Sachsen im Stadion Bärnsdorfer Straße mit 33:10 (13:0/14:0/6:7/0:3). Die neue Saison begann wie die alte endete: mit Regen und einem aufgeweichten Platz! Im Kopf den Hamburger Matsch-Acker, auf dem sie vor einem halben Jahr den Klassenerhalt erkämpft hatten, standen die Dresden Monarchs am Samstag auf dem Rasen des heimischen Heinz-Fields. Deja-vu!

Nach heftigem Dauerregen war an ein Spiel nicht zu denken. Aber Gott sei Dank verfügen die Monarchs ja über einen der besten Footballplätze Deutschlands mit Kunstrasen. Also fiel die Entscheidung leicht, für das erste Testspiel 2008 ins gute alte Stadion an der Bärnsdorfer Straße umzuziehen. Und dort boten die Sachsen ihren im letzten Jahr leidgeprüften Fans eine ordentliche Vorstellung. Mit großer Spannung waren reichlich tausend von ihnen gekommen, vor allem um den vermeintlich neuen Star der Mannschaft laufen zu sehen: Running Back Tony Hollings. Doch die eigentliche Show auf dem Platz lieferten andere. Entgegen aller Erwartung beeindruckte vor allem die Dresdner Receiver-Crew, allen voran Radko Zoller.

Der verstand sich mit seinem Quarterback Dylan Meier als ob beide die letzten 6 Monate in einem Zimmer verbracht hätten. Zwei Touchdowns in Halbzeit eins waren der verdiente Lohn für das Duo. Hollings zeigte sich nur zu Beginn des Spieles, erlief auch einen Touchdown, doch dann durften die Backups ran. Vor allem die Fangsicherheit der Dresdner Receiver begeisterte. Radko Zoller, der wiedergenesene Markus Günter, Sebastian Krech, Enrico Martini oder Markus Brunner – alle glänzten durch zum Teil spektakuläre Catches. Die im letzten Jahr oft kritisierte O-Line zeigte sich deutlich verbessert, auch wenn sich gerade im zweiten Viertel nach etlichen Fouls altbekannte Schwächen zeigten. Die Monarchs Abwehr agierte unspektakulär aber sicher. Prag kam in Durchgang eins gerade einmal über die Mittellinie. Deutlich erfolgreicher war ein hochmotivierter Lukas Wetzel. Dresdens Running Back, ab dem 2. Viertel für Hollings auf dem Feld zeigte, dass er sich keineswegs hinter dem US Import verstecken muss. Wetzel sorgte nach etlichen, weiten und raumgreifenden Runs für den 27:0 Halbzeitstand (1 Yard TD Lauf Wetzel und PAT Freudenberg).

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste ein bisschen besser ins Spiel. Die Monarchs probierten viel aus. Dylan Meier wurde bemerkenswert gut von Pepijn Mendonca vertreten. Kurz vor Schluss konnte dann auch der dritte Monarchs QB aufs Feld: Martin Kisza. Das Spiel endete 33:10. Die Dresden Monarchs konnten so schon im ersten Spiel die Erinnerung an die letzte Saison zumindest verblassen lassen. Die Fans, die 2007 bis tief in den Sommer auf einen ersten Sieg warten mussten, jubelten zu Recht. Für Head Coach Shuan Fatah und seine Kollegen hat dieses Spiel aber auch jede Menge Erkenntnisse geliefert, an welchen Stellen es im Monarchs Spiel noch hakt. Dennoch war für alle sichtbar: das Team hat sich für 2008 einiges vorgenommen! Der nächste Test wartet schon am kommenden Samstag. Dann kommen die Franken Knights aus der GFL 2 ins dann hoffentlich wieder trockene Dresdner Heinz-Field (19.04. Kickoff 16 Uhr).

Brock - 13.04.2008

Die Monarchs Defense hatte Prag gut im Griff, hier der Löwe Jan Gabriel.

Die Monarchs Defense hatte Prag gut im Griff, hier der Löwe Jan Gabriel. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Prague Lionswww.lions.czSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Prague Lions
Prague Black Panthers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: